Home Shopping Bio Weine Petra Marinou auf der Insel Kos

Bio Weine Petra Marinou auf der Insel Kos

by Anja
weinfass marinou weingut

Last Updated on April 27, 2023 by Anja

Die Bio Weine der Petra Marinou Kelterei habe ich zwar in verschiedenen Restaurants auf der Karte entdeckt und auch auf Googlemaps gefunden. Allerdings trotz intensiven Gucken auf meinem täglichen Arbeitsweg nie irgendwo ein Hinweisschild oder ähnliches entdeckt.

Klar war mir lediglich, die Kelterei befindet sich auf der Hauptstraße nach der Olivenölfabrik Hatzipetros und vor der Abzweigung nach Pyli. Nachdem wir telefonisch einen Termin zur Weinprobe vereinbart hatten, irrte ich mit Freunden wieder die Hauptstraße hoch und runter. Eine nette griechische Omi hatte dann doch etwas Mitleid mit uns und hat uns weitergeholfen, (sonst würden wir heute noch suchen…).

Tankstelle und Weingut Petra Marinou 

Von Kos kommend, nach der Olivenölfabrik Hatzipetros befindet sich das Weingut im Untergeschoss der Eko Tankstelle. Seit 2015  betreibt dort Dimitris mit seiner Familie die Petra Marinou Kelterei.  Sie besitzen zwar schon seit vielen Jahren Weinberge in Pyli und Linopotis und haben sich somit auch schon mit Weinproduktion beschäftigt. Allerdings nur als Hobby. Diese langjährige Erfahrung macht sich die Familie jetzt zunutze und produziert Bioweine. Nach Auskunft von Dimitris sind die klimatischen Bedingungen von Kos perfekt.  Dazu kommt wenig Befall von Schädlingen und Pilzen, die im Ernstfall traditionell mit Kupfer und Schwefel bekämpft werden. Das kleine Weingut Petra Marinou ist mit liebevollen Details dekoriert. Das Anwesen der Familie Marinou beläuft sich auf 8.000 Hektar. Damit werden im Jahr 10.000 Flaschen für den lokalen Markt produziert.

Weinflaschen von Marinou Weingut

 

Wie auch schon im Bio Weingut Mesariano wird der Wein vor Verkauf lange gelagert:
Sechs Monate im Fass und danach noch ein Jahr in der Flasche.

Leider konnten wir nicht alle Sorten verköstigen, sondern nur den Assyrtiko-Linopoti und den Syrah-Harmilos (beide sehr geschmackvoll und fruchtig).  Alle Flaschen der Saison des Weinguts Petra Marinou waren restlos ausverkauft. Für uns einen  guten Grund nochmals wiederzukommen.

Einiger der Weine sind sogar auf der Berliner Wein Trophy mit Gold ausgezeichnet.

Wein Petra Marinou, prämiert von der Beliner Wein Trophy

Was ist an Bio Weinen so besonders?

Ökologischer Weinanbau ist nicht nur besser für die Natur, auch als Konsument tut man sich was Gutes: Viele behaupten ja, dass jeden Tag ein Glas Rotwein generell sehr gesund sein soll. Aber Bio Weine sind sogar noch besser:

Für Allergien ist oft der Histamin Anteil verantwortlich, der bei Bioweinen allerdings deutlich geringer ist. Dafür aber der Anteil an den gesundheitsfördernden Polyphenolen umso höher. Heißt für mich ganz klar: von Bio Wein kann man zwei Gläser täglich trinken und wird 100 Jahre alt.

Weitere Weingüter auf Kos:

Das Weingut Hatziemmanouil

Das Weingut Triantafyllopoulos, Ktima Akrani

Bio Weine Mesariano

 

 

Auch wir verwenden Cookies. Wir gehen davon aus, dass Du damit einverstanden bist, aber Du kannst Dich dagegen entscheiden, mit der Opt-out Option Akzeptieren Mehr

%d Bloggern gefällt das: