Home Leben in Griechenland Frühling auf Kos- einfach bunt und schön

Frühling auf Kos- einfach bunt und schön

by Anja
Blumen im Frühling am Tam Tam scaled

Last Updated on April 24, 2023 by Anja

Der Frühling auf Kos ist meine Lieblingsjahreszeit. Von ca. April bis Oktober regnet es nicht auf der Insel und alles ist deswegen trocken und dürr. Im Frühjahr hingegen blühen die wilden Blumen auf den Wiesen und die Natur zeigt sich in einem satten Grün. Besonders schön finde ich die Monate April und Mai.

Frühling mit Blumenfeldern auf Kos

 

Die Insel erwacht so langsam aus ihrem Winterschlaf:

Hotels, Cafés und Restaurants beginnen mit ihrem Frühjahrsputz, kurz bevor die ersten Charterflüge auf der Insel landen. Die Temperaturen liegen zwischen 18 und 25 Grad. Gerade richtig, um mit der Familie ausgedehnte Spaziergänge und Radtouren zu unternehmen. Möglichkeiten dafür gibt es mehr als genügend. Egal, ob am Strand entlang, in den Bergdörfern, den kleinen Seitengässchen der Stadt oder auf einsamen Ziegenpfaden.

Die Strände sind noch menschenleer, nur einige Griechen baden schon. Mir persönlich ist das etwas zu kalt – die Wassertemperatur liegt bei nur 15 – 17 Grad.

Strand in Marmari

 

Frühling auf Kos

bedeutet jedoch auch für mich Arbeitsbeginn: Viel zu schnell vergehen die Monate von Januar bis März, in denen ich im Homeoffice und somit flexible Arbeitszeiten habe. Und wie jedes Jahr stelle ich entsetzt fest, dass ich wieder mal nicht all das erledigt habe, was ich mir vorgenommen habe.
Dieses Jahr habe ich mich neben dem heimischen Zoo natürlich intensiv um Josh gekümmert.
Jeden Tag viel Zeit mit ihm verbracht und versucht etwas Nähe aufzubauen. Inzwischen sind wir (fast) beste Freunde und haben viel gelernt voneinander:

  • Wir sind bei sehr stur und haben beide einen großen Kopf. Sind uns noch nicht einig, wer sturer ist.  
  • Er ist Rebhuhn Beauftragter der Insel Kos. Ich wusste, bis ich Josh hatte, nicht, wo sich Rebhühner auf der Insel aufhalten. Jetzt schon.  Er möchte sie allerdings nicht jagen, nur zählen. Entweder hat er eine Dyskalkulie oder er versteht „rebhuhnisch“ und unterhält sich mit denen.  Fest steht, ich bin abgeschrieben, er stellt sich taub und ignoriert mich. Seine Rebhuhn-Schwäche hat mich viel Nerven und Stimmbänder gekostet. 

Aber:

  • Er schläft nun endlich durch
  • ist aufnahmefähig (manchmal)
  • kann schwanzwedeln
  • hat seit Monaten weder Socken, Tücher noch Schuhe oder Matratzen zernagt. 
  • Lässt sich streicheln und kommt auch manchmal zum Schmusen. 
  • Schläft inzwischen auch mal im Körbchen und nicht im Kleiderschrank.
  • Erschrickt nicht mehr bei jedem Geräusch. 
  • Er wartet jeden Morgen geduldig (aber augenrollend) bis durch das Flussbett beim Spaziergehen klettere.

Frühling auf Kos

Der Rest des Zoos kommt natürlich nicht zu kurz, und erfreut sich Gott sei Dank bester Gesundheit.
Intensives Training gibt es nun im Sommer eher unregelmäßig. Erstens zu heiß und man hat leider nur Zeit für das Notwendige.  Arbeiten im Tourismus heißt auch, kaum Zeit für Privatleben. Eine 6- bis 7-Tage-Woche ist für uns, die hier arbeiten, normal.
Umso wichtiger sind mir die Wintermonate, um Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen.  In den letzten Wochen vor Arbeitsbeginn wirble ich erfahrungsgemäß immer hektisch durch Haus und Garten und ärgere mich, dass ich die Sachen nicht schon lange vorher gemacht habe. Aber oft sind mir eben lange Strandspaziergänge mit den Hunden oder ein leckeres Essen mit Freunden wichtiger. So verging er auch dieses Jahr wie im Fluge, aber der nächste Winter kommt bestimmt. ❤️
Ich freue mich jetzt auf die Besuche meiner Freunde und Kids im Sommer und bin neugierig, was wir diesen Sommer erleben werden.  

 

Saisonanfang auf Kos
Ausflugsideen auf Kos
Reiseführer *
Weihnachten und Silvester auf Kos

*Affiliate-Link

 

Auch wir verwenden Cookies. Wir gehen davon aus, dass Du damit einverstanden bist, aber Du kannst Dich dagegen entscheiden, mit der Opt-out Option Akzeptieren Mehr

%d Bloggern gefällt das: