Home Ausflugsideen Hippocrates Garden auf Kos

Hippocrates Garden auf Kos

by Anja
beitragsbild

Last Updated on April 25, 2023 by Anja

Der Hippocrates Garden gehörte früher leider eher zu den unbekannten Sehenswürdigkeiten der Insel. Die Anlage befindet sich irgendwo zwischen Mastihari und Kefalos, mitten in der Pampa. (ist aber ausgeschildert).

Mit den Jahren wurde der Garten von Julie  immer bekannter, obwohl  er nicht einfach zu finden ist. Gott sei Dank kommen bei Julie auch keine organisierte Ausflüge vorbei, aber es „verirren“ sich immer mehr Touristen in den Garten.

Es ist eine kleine Reise in die Vergangenheit und wurde von Julie errichtet, um die Geschichte von Kos und Griechenland wieder aufleben zu lassen.

Was ist der Garden Hippocrates?

Die Anlage ist eine Nachbildung einer Siedlung aus der Zeit des Hippocrates und somit aus dem 5. Jahrhundert vor Christus.

Hippocrates gilt als Vater der Medizin und verbreitete sein Wissen in Griechenland, sowohl auch in Kleinasien. Besonders bekannt hier auf Kos ist das Asklepion, eine alte Heilstätte. Jedoch ist das Asklepion etwas älter als der Hippocrates Garden 😉

Ich habe das Anwesen vor Jahren schon einmal besichtigt. Damals war ich sehr begeistert von der Ruhe und dem detailgetreuen Nachbau. Die überdachte Terrasse am Eingang, mit den Hand bemalten Stühlen und den Palettenmöbeln, weisen auf die Liebe zum Detail der Erschafferin hin.

Die Gartenanlage wurde teils mithilfe von Schulklassen gepflanzt und angelegt.

Aussenbereich vom Hippocrates Garden

 

In dem wilden Garten zwischen den Statuen gibt es viele lokale Kräuter, Bäume und Blumen. Die ganze Flora und Fauna ist liebevoll beschriftet.  Schon in der Antike waren die Heilkräfte vieler Kräuter bekannt.

Das Anwesen

Hippocrates Garden innen

 

Die Architektur übernahm man von Überlieferungen. Die Möbel sind handgefertigte, original getreue Nachbildungen von Küche, Bad und Wohnzimmer. Tafeln helfen mit kurzen, aber deutlichen Erklärungen weiter.

Ich persönlich finde es ja immer ganz furchtbar, wenn man stundenlang auf solche Tafeln starrt und liest. Und nachher genauso schlau ist, wie vorher.

In der Philosophen Arkade gibt es ein Mosaikboden aus Kieselsteinen (den hätte ich gern zu Hause). An den Wänden Nachbildungen von alten Gemälden, als auch von medizinischen Instrumenten der Antike.

zimmer des hippocrates garden

 

Außerdem gibt es noch ein kleines Museum mit schon fast antiken landwirtschaftlichen Geräten von Julies Familie.

In dem aus Natursteinen gebautem  Theater finden hin und wieder auch Veranstaltungen statt.

Der Hippocrates Garden ist wirklich ideal für eine kurze, entspannte aber informative Zeitreise. Kann man auch sehr gut als Familie besichtigen. Die Geschichte wird anschaulich und leicht verständlich erklärt.  Und für die Erwachsenen ist dieser Ort wirklich eine Oase der Ruhe. Julie stellt auch noch einiges an Naturkosmetik her.
Viele schwören auf den selbstgemachten Kräutertee.

Von 17.00 – 19.00 gibt es täglich ein Seminar über die Philosophie von Hippokrates und Botanik. Voranmeldung ist nicht notwendig. Kostenpunkt 20 €.

Täglich geöffnet von 09.00 – 20.00 Uhr. Der Eintrittspreis ist 5 €.

Die zwei letzten Jahre hatte Julie sehr zu kämpfen, da aufgrund von Corona es ja viel weniger Touristen gab und nicht jeder den Weg zum „Hippocrates Garden“ findet.  Aufgrund dessen wünscht sich Julie dieses Jahr viele Besucher, sodass ihr Herzensprojekt nicht schließen muss.

Bei einer Inseltour mit dem Mietwagen kann man erst nach Mastichari und danach zum Hippocrates Garden. Anschließend zu einer schönen Bucht in Kefalos zum Baden. Auf dem Rückweg noch bei der Windmühle in Antimachia vorbeischauen, lohnt sich auf jeden Fall.

Mehr über Kos in meinem aktuellen Reiseführer.

*Affiliate Link

Auch wir verwenden Cookies. Wir gehen davon aus, dass Du damit einverstanden bist, aber Du kannst Dich dagegen entscheiden, mit der Opt-out Option Akzeptieren Mehr

%d Bloggern gefällt das: