Home Ausflugsideen Mini Bergwanderung auf der Insel Kos

Mini Bergwanderung auf der Insel Kos

by Anja
Ag. Dimitrios Halhoutes

Last Updated on April 21, 2023 by Anja

Die Mini Bergwanderung – ein schöner Spaziergang von knappen 5 km durch wild romantische Natur. Der Weg wurde uns erst vor einigen Wochen von lieben Freunden gezeigt, und heute sind wir ihn nochmals mit GPS Tracker für euch abgelaufen.
Da der Weg wirklich mitten durch die Pampa verläuft, habe ich die Strecke etwas bebildert, damit ihr euch nicht verirrt  😉  Ausgangspunkt ist Asomatos.

Start der Tour in Asomatos

Asomatos könnt ihr nur mit dem Mietwagen erreichen.
Falls ihr ein Auto über Deutschland buchen möchtet, kann ich euch das Portal Check24 empfehlen. Dort findet ihr die günstigsten Angebote. (Bitte überprüft vor der Buchung die Versicherungsbedingungen)

Unterhalb der Kirche ist eine große freie Fläche, ideal zum Parken.

Die Wanderung

Die Straße ca. 5 Min abwärts bis zum Storch Schornstein gehen und dann in den kleinen Waldweg abbiegen.

Es gibt auf der Strecke kaum Häuser, nur offene Felder, und im Frühling viele Kräuter und Wiesenblumen am Wegesrand.

Nach ca. 15-minütiger Gehzeit von eurer Wanderung seht ihr auf der linken Seite ein Tor, mit einem liebevoll gestalteten Schild zu einer kleinen Kirche. (Tor bitte wieder schließen)

kirchenschild

Die Kirche Ag. Marina ist in der griechisch-orthodoxen Religion den Kindern gewidmet, speziell auch denen mit Handikap.

Kirchenkreuz Wanderung Asomatos

In einigen Gebieten und Orten Griechenlands besuchen Familien am 17. Juli (Namenstag der Kirche) mit den Kindern die Kirche in neuer Kleidung.
Die alten Kleidungsstücke werden als Symbol für die Krankheit dort hinterlassen.

Für mich ein Plätzchen, dass an Idylle und Ruhe nicht mehr zu überbieten ist.

Aussicht von Asomotas

Obwohl ich nicht sonderlich gläubig bin, ist es für mich schon fast ein Ritual in griechischen Kirchen eine Kerze anzuzünden:
Entweder für einen Herzenswunsch oder auch für jemanden aus meinem Umfeld der etwas Beistand gebrauchen könnte.
Glauben hin oder her, schaden kann es definitiv nicht ❤️

 

Kerzen

Folgt dem Weg nun weiter, immer in Richtung des Holzschildes Ag. Dimitrios.

Vor dem Ziel

Kurz später seht ihr schon auf der rechten Seite die Kirche von Chaichoutes.
An der Abzweigung dennoch nicht rechts bergauf, sondern links.
An der nächsten Gabelung steht dann wieder der Wegweiser zur Kirche.

wegweiserschild

Von hier habt ihr eine traumhafte Aussicht bis zu den Nachbarninseln Kalymnos und Pserimos, als auch über den gesamten Norden der Insel.
Leider hat das Café in Chaichoutes im Winter geschlossen (links von der Kirche) Im Sommer ist montags Ruhetag.

Der letzte Teil der Wanderung geht recht steil durch unwegsames Gelände bergauf, bevor ihr die asphaltierte Straße vom Asklepion nach Zia erreicht.
Haltet euch weiterhin rechts bis zur Abzweigung nach Asomatos.

Rechts an der Kirche vorbei, erreicht ihr wieder den Ausgangspunkt.

AG. Dimitris Turm in Chaichoutes

Reine Gehzeit der Mini Bergwanderung ist ca. 1 Stunde, würde aber aufgrund der schönen Plätzchen an Kirchen und Aussichtspunkten ein bisschen mehr Zeit einplanen.

Der Artikel enthält Werbelinks. Ich erhalte einen kleinen Betrag, wenn du darüber buchst.  Für dich entstehen keine Mehrkosten.  Ich empfehle nur aus Überzeugung ❣

Auch wir verwenden Cookies. Wir gehen davon aus, dass Du damit einverstanden bist, aber Du kannst Dich dagegen entscheiden, mit der Opt-out Option Akzeptieren Mehr

%d Bloggern gefällt das: