Monate: Juni 2020

Hotels öffnen 2020

Welche Hotels öffnen im Sommer 2020 auf Kos?

Last Updated on August 12, 2020 by Anja Nachdem in sämtlichen Foren immer wieder die Frage aufkommt und ich jede Menge Mails bekomme, mit der Frage welche Hotels denn nun öffnen, habe ich nun eine Liste erstellt mit den Hotels, die offiziell angekündigt haben, dass sie im Sommer 2020 eröffnen. Warum kann ich Hotels buchen, die nicht auf der Liste stehen? Nicht alle Anlagen haben sich schon entschieden, ob sie trotz der Auflagen durch Covid-19 eröffnen werden. Mit Sicherheit gibt es auch einige, die aufmachen, aber nicht auf der Liste stehen. Ich werde die Liste stets erweitern, wenn ich weitere Infos habe, also, immer mal wieder gucken 😉 Aber, aufgrund von Corona ist natürlich die Tourismus-Welt etwas aus den Fugen geraten. Der Flugplan ändert sich ständig, nicht alle Grenzen sind geöffnet, somit können die Hotels nicht auf ihre gebuchten Gäste zählen und weitere Buchungen in den nächsten Wochen und Monaten sind ungewiss. Die Funktion von Veranstalter, Reisebüro und Buchungsportale Hotels, die  sich schon entschieden haben, nicht zu öffnen, geben dies an die Reiseveranstalter weiter, von …

Plaka

Plaka- der Pfauenwald

Last Updated on Juni 14, 2020 by Anja Zwischen Antimachia und Kefalos liegt Plaka, ein beliebtes Ausflugsziel, auch für die Einheimischen. Aber was ist Plaka? Plaka ist ein Waldgebiet, der Grillplatz in der Mitte macht es zu einem beliebten Treffpunkt für die Griechen am Wochenende. Viele Familien treffen sich hier außerhalb der Touristensaison  zum gemeinsamen Picknick mit Freunden und Familie. Aber der Wald ist nicht das besondere an Plaka, sondern die vielen frei lebenden Pfauen, die dort beheimatet sind. Sie sind Menschen gewöhnt, betteln gern um Futter oder sitzen schreiend in den Baumwipfeln.   Hinter dem Grillplatz gibt es einen schönen Waldweg, wo man im Schatten der Bäume entlang spazieren gehen kann. Die Natur erinnert nicht an die Landschaft der restlichen Insel. Schon seit mehr als 20 Jahren ist Plaka leider ein Platz, um ungewollte Haustiere auszusetzen. So hat sich in den letzten Jahren eine große Population von Katzen angesammelt. Sie wurden zwar mit Futter versorgt, aber das Ehepaar, welches sich dort mit Spendenbox niederließ, gehörte weder einer Tierschutzorganisation an, noch wurden mit den Spendengeldern …

Masken von A-Mask

A-Mask – ein Improvisationstalent in Corona Zeiten

Last Updated on Juni 7, 2020 by Anja Unbezahlte Werbung Heute, zur großen Ausnahme, ein Artikel der mit der allgemeinen Situation etwas zu tun hat, aber nicht speziell mit Kos. Die Idee und Herzlichkeit der Familie Giannakopoulos hat mich so überzeugt, dass es allemal ein Bericht wert ist 😉 Die Masken von A-Mask Bei Facebook stolperte ich über die farbenfrohen Stoffmasken, und war sehr überrascht, dass sie aus Griechenland kommen, und zwar von der kleinen Insel Amorgos. Wo liegt Amorgos? Ich gestehe, ich musste auch erstmal googlen: Amorgos ist die östlichste Insel der Kykladen und liegt damit nahe der Dodekanes,  ca. 50 Seemeilen von Paros und 30 Seemeilen von Naxos entfernt. Die Insel lebt vom Weinanbau, von der Fischerei, Olivenöl und auch etwas  Tourismus. Sie hat ca. 2000 Einwohner und ist 127 qkm groß. Ein Mini Inselchen sozusagen. 😉 Dort lebt die Familie Giannakopoulos, normalerweise betreiben sie das einzige 5 Sterne Hotel auf der Insel das Aegialis Hotel & Spa. Ein Blick auf die Webseite des Hotels genügte mir, um festzustellen, dass ich den falschen …