Home Ausflugsideen Die klassischen Ausflüge auf Kos

Die klassischen Ausflüge auf Kos

by Kosblogger
Mandraki, der Hafenort des klassischen Ausflugs auf die Insel Nissyros

Last Updated on Mai 10, 2023 by Kosblogger

Auf Kos gibt es, sehr zu meinem Bedauern, seit Jahrzehnten die gleichen, klassischen und traditionellen Ausflüge.

Die klassischen Ausflüge auf Kos

1. Inselrundfahrt

ein Busausflug zu den Höhepunkten der Insel:

  • Führung und Besichtigung des Asklepions
  • Zia
  • Antimahia, Windmühle und traditionelles Haus
  • Mittagessen und Badeaufenthalt in Kefalos, von den Hotels in Kardamena wird oft in Zia zum Mittagessen gehalten und anstelle des Badestopps ein Kurzbesuch in Kos Stadt eingeplant.

Oft gibt es noch kleine Verkaufsstopps je nach Veranstalter bei einer Weinkelterei, Honigstand oder Olivenölfabrik.

Aufgrund der geringen Distanz zwischen den Sehenswürdigkeiten sehr kurzweilig und für die Geschichtsinteressierten sehr zu empfehlen. Buchen kann man den Ausflug bei der Reiseleitung im Hotel oder bei lokalen Ausflugsagenturen. Die Inselrundfahrt ist auch die einzige Möglichkeit um an einer Führung im Asklepion teilzunehmen.
Wer aber nicht an Geschichte oder generellen Infos interessiert ist, empfehle ich die Insel auf eigene Faust mit Mietwagen zu entdecken.

Link zur vorab Buchung für die Inselrundfahrt

Säulen vom Asklepion

2. Kalymnos

Kalymnos auch bekannt als Schwammtaucherinsel, kann man fast stündlich von Mastihari aus erreichen. (mit Schnellboot ca. 20 min, mit Fähre ca. 45 min). Pothia, die Hafen – und Hauptstadt der Insel ist schnell besichtigt und durch die regelmäßigen Verbindungen ideal für einen Kurztrip mit dem Boot. Möchte man die gesamte Insel kennenlernen, gibt es auch am Hafen die Möglichkeit sich ein Auto zu mieten.

Kalymnos hafen


3. Die 3 Insel Tour

Die 3 Insel Tour wird von den Ausflugsschiffen in Kos Stadt angeboten. Es handelt sich um die Inseln Kalymnos, Pserimos und Plati und ist ein Badeausflug ohne großes Sightseeing. Die Touren unterscheiden sich nur an der Größe und somit am Fassungsvermögen der Schiffe sowie an der Verpflegung.

Direkt am Hafen in Kos Stadt buchbar oder über Reiseleitung im Hotel oder örtliche Ausflugsagentur. Ich werde sehr schnell seekrank und habe an dem Ausflug noch nie teilgenommen, da man doch recht viel Zeit auf dem Boot verbringt.

Link zur Vorab Buchung zur 3 Insel Tour

Strand von Pserimos

4. Bodrum/Türkei:

Auch vom Hafen in Kos direkt buchbar. Die Schiffe fahren jedoch bei der Fähranlegestelle ab. Die Überfahrt dauert ca. 1 Std.
Abfahrt um 10.00 Uhr, Rückfahrt gegen ca. 16.00 Uhr ab Bodrum. Passkontrolle auf griechischer als auch türkischer Seite. (Zeitweise bis zu 1, 5 Stunden). Bodrum ist ein Einkaufsparadies. Außerdem lohnt ein Besuch der imposanten Ritterburg am Hafen.

Link zur Vorabbuchung für Bodrum.

Bodrum, einer klassischen Ausflüge. Foto von oben über Bodrum Stadt

 

5. Bustransfer nach Zia zum Sonnenuntergang

Hier handelt es sich lediglich um einen Transfer in das kleine Bergdorf. In Zia habt ihr dann Freizeit.  Falls ihr dort oben essen möchtet, bitte einige Tage vorher im Restaurant reservieren.  Link zur Vorabbuchung für Zia

sunset zia


Die Buchung der klassischen Ausflüge über die Reiseleitung ist meist etwas teurer und ja, es ist richtig, die Reiseleiter bekommen auf die Ausflüge Kommission. Jedoch nur einen minimalen Prozentanteil, der dann auch noch sehr hoch versteuert wird. Das Grundgehalt ist im dreistelligen Bereich. Viele Reiseleiter stehen unter hohem Verkaufsdruck der lokalen Agenturen. Falls ihr also eine sympathische und authentische Reiseleitung habt (selten genug), spricht nichts dagegen bei ihr zu buchen, sie wird euch dankbar sein.

Die klassischen Ausflüge sind, wie schon erwähnt, seit Jahrzehnte im Programm und finden natürlich in großen Gruppen statt.

Für alle, die Insel individuell erobern möchten, kann ich einen Mietwagen empfehlen.

Günstige Angebote gibt es auf dem Portal Check24

Artikel enthält Werbelinks, bei Buchung erhalte ich einen kleinen Betrag. Für euch entstehen keine Mehrkosten. Ich sage im Voraus danke ❤ für eure Unterstützung.

Ihr steht mehr auf das Individuelle, in kleinen Gruppen anstelle der klassischen Ausflüge? Dann schaut mal bei den exklusiv Ausflügen von uns.

Auch wir verwenden Cookies. Wir gehen davon aus, dass Du damit einverstanden bist, aber Du kannst Dich dagegen entscheiden, mit der Opt-out Option Akzeptieren Mehr