Monate: Juli 2020

Buntstifte

Kos Kindness – eine Spendenaktion für bedürftige Kinder auf Kos

Last Updated on Juli 26, 2020 by Anja Über Umwelt und Tierschutz habe ich auf meinem Blog schon mehrfach berichtet und mit unserer Aktion Kos We Care unterstützen wir seit letztem Jahr auch Kerry und die Mädels von Kos Kindness. Für viele ist die Insel ein tolles Urlaubsziel mit schönen Stränden, gastfreundlichen Einheimischen und leckeren Tavernen, aber Kos hat auch seine Schattenseiten. Was ist Kos Kindness? Kos Kindness entstand aus der wirtschaftlichen Krise, die Griechenland vor ca. 10 Jahren traf. Viele Familien waren von der Wirtschaftskrise betroffen. Viele der Einheimischen wurden arbeitslos, auf dem Festland wurden die Kinder in Waisenhäuser gegeben, da die Eltern sie nicht mehr ernähren konnten. Kerry, selbst Mutter, war über die Situation sehr geschockt und suchte Mitstreiter, um Familien in der Finanzkrise zu unterstützen. Die Geburtsstunde von Kos Kindness. Mithilfe des Priesters und der Kirche spendeten sie an Weihnachten Essen und Geschenke an die Kinder. In den letzten Jahren hat sich die Situation auf Kos verbessert, Care Pakete zu Weihnachten nur noch in Ausnahme Situationen notwendig, meist nur noch nach Schicksalsschlägen, …

Spinning Wheel

Nanny und das Spinning Wheel in Zia

Last Updated on Juli 18, 2020 by Anja Die Damen unter meiner Leserschaft, die schon mehrmals auf Kos waren, kennen es wahrscheinlich: Das Spinning Wheel in Zia.  Es ist nämlich das schönste Schmuckgeschäft in dem kleinen Bergdorf Zia. Zu finden am Ortseingang, neben dem Keramik Geschäft Delfis Art Studio von Maria.   Die Besitzerin Nanny ist gebürtige Niederländerin und sie kam schon vor mehr als 20 Jahren  als Touristin auf die Insel, verliebte sich in einen Griechen und entschied auf Kos zu bleiben. Das Paar hat inzwischen zwei erwachsene Töchter, das 3. Kind von Nanny ist ihr kleines Juweliergeschäft Spinning Wheel 😉 Sie führt ihr Geschäft mit  Herzblut, viele ihrer Kunden sind Stammkunden. Das Spinning Wheel gibt es schon seit den 90er und hat sich hauptsächlich auf Silberschmuck spezialisiert. Der Schmuck wird von  griechischen Schmuck Designern hergestellt. Nanny kennt die Insel und insbesondere Zia, wie ich, noch als verschlafenes Bergdorf. Zia war zwar immer schon immer ein sehr beliebt aber nicht in dem Ausmaß wie heute. Täglich besuchen viele Busse bei der Inselrundfahrt das kleine …

Welle Lagebericht

Saisonstart 2020- ein Lagebericht mit QR Code

Last Updated on Juli 21, 2020 by Anja Nun sind knappe zwei Wochen vergangen, seit die ersten Touristen mit Direktflügen auf der Insel gelandet sind und Zeit für einen kurzen Lagebericht. Es fühlt sich an, als wären wir schon Monate am Arbeiten. Stellenkürzungen in allen Positionen des Tourismus und die Covid-19 Auflagen macht es besonders schwierig. Auch wir im Hotel hatten einen holprigen Start, was mir viele Überstunden bescherte. Aber wir sind nicht alleine, irgendwie ging es bei allen drunter und drüber. So langsam kommt etwas Routine rein und die Lage entspannt sich. Was erwartet mich? Unser neuer Flughafen ist eingeweiht, sehr weitläufig und groß, was zwar bedeutet, dass die Urlaubsgäste weder bei Ankunft noch Rückreise gestapelt werden. Aber er hat auch das Flair verloren, dass ihn ausmachte und ist nun mit jedem x-beliebigen Flughafen austauschbar. Aber: bei der Abreise führen euch Pfeile in das alte Gebäude: Eine nostalgische Reise in die Vergangenheit. Der QR-Code Wichtig ist, dass alle Gäste bei der Einreise das Formular für den QR-Code ausgefüllt haben. Das Formular findet ihr hier. …