Shopping

Nanny und das Spinning Wheel in Zia

Spinning Wheel

Last Updated on Oktober 26, 2022 by Anja

Zia ist wahrscheinlich das bekannteste Dorf auf der Insel. Täglich besuchen viele Busse bei der Inselrundfahrt das kleine Bergdorf. Ruhiger wird es erst gegen späten Nachmittag, bevor es zum Sonnenuntergang wieder lebhafter zugeht. Der Sonnenuntergang in Zia ist eigentlich Pflichtprogramm für jeden Urlaubsgast.

Natürlich locken in Zia eine Vielzahl von Geschäften mit Souvenirs, viele bespickt mit Kitsch, aber es gibt auch tolle Geschäfte: Eines davon ist das Das Spinning Wheel.

Das schönste Schmuckgeschäft in dem kleinen Bergdorf.

Zu finden am Ortseingang, neben dem Keramikgeschäft Delfis Art Studio von Maria.

Fenster zum Geschäft Spinning wheel in Zia

 

Die Besitzerin Nanny ist gebürtige Niederländerin und sie kam schon vor mehr als 20 Jahren als Touristin auf die Insel, verliebte sich in einen Griechen und entschied auf Kos zu bleiben.
Das Paar hat inzwischen zwei erwachsene Töchter, das 3. Kind von Nanny ist ihr kleines Juweliergeschäft Spinning Wheel.

Schmuckvitirin im Spinning Wheel in Zia

Sie führt ihr Geschäft mit Herzblut, viele ihrer Kunden sind Stammkunden.

Das Spinning Wheel gibt es schon seit den 90er und hat sich hauptsächlich auf Silberschmuck spezialisiert. Der Schmuck wird von griechischen Schmuck-Designern hergestellt und (leider 😉) für jeden Geschmack was dabei.

Spiegel auf Verkaufstisch

Nanny kennt die Insel und insbesondere Zia, noch als verschlafenes Bergdorf, es war zwar immer schon immer sehr beliebt, aber nicht in dem Ausmaß wie heute.

Sonnenuntergang Zia

Mehr Umsatz, mehr Umweltbelastung

Nanny freut sich als Unternehmerin natürlich über die zunehmenden Touristen der letzten Jahre, sieht die Verwandlung der Insel auch sehr kritisch. Mit mehr Urlaubsgästen steigt natürlich der Umsatz, allerdings wird natürlich die Umwelt mehr belastet:
Strom- und Wasserversorgung und natürlich unser nicht endendes Müllproblem.
Sie unterstützt mich bei jedem Clean Up mit der Kos We Care Kampagne tatkräftig und ist auch sonst sehr Natur bewusst.

Etwas ruhiger erlebt Ihr Zia morgens, am späten Nachmittag oder auch sonntags.

Möchtet Ihr ein Abendessen mit Aussicht zum Sonnenuntergang genießen, dann reserviert bitte rechtzeitig (in der Hauptsaison teils Wartezeiten bis zu einer Woche)

Oromedon +30 694 051 4268
Magic Mountion +30 2242 069982
Olympia 2 +30 2242 067149

Mehr über die Insel im neuen Reiseführer von mir *
*Affiliate-Link