Last Updated on Juli 21, 2024 by Kosblogger
Eigentlich habe ich das kleine Geschäft von Elena das Spirit over Mind, schon vor 4 Wochen bei einem Stadtbummel entdeckt, aber die Hitze und das Arbeitsvolumen in der Sommersaison haben mir weder Zeit noch Muße gegeben, darüber zu schreiben.
Diesen Sommer ist es schlichtweg zu heiß, Temperaturen zwischen 35 und 40 Grad machen jede Bewegung zur Anstrengung.
Falls euer Urlaub in den nächsten Wochen anstehen solltet, bitte vergesst nicht die Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor (hier erheblich teurer als in Deutschland ) und eine Kopfbedeckung. Aber das nur so nebenbei.
Kos bietet viel an Einkaufsmöglichkeiten, für die Touristen ist nach wie vor der Marktplatz bzw. die dazugehörige Markthalle und die Altstadt ein Magnetpunkt.
Die Straße, die die Altstadt teilt, dafür weniger: Wenn man die Straße Richtung Krankenhaus schlendert, gibt es eigentlich nur ein paar erwähnenswerte Geschäfte: Einige Bekleidungsgeschäfte, das griechische Pendant zur Douglas-Kette, der Hondas Center, aber Souvenirläden findet man auf der Straße so gut wie keine.
Umso überraschter war ich, als ich anstatt des ehemaligen Schusterlädchens ein kleines Geschäft vorfand, mit ansprechender Schaufensterdeko: das Spirit Over Mind. Noch überraschter war ich, als ich beim Stöbern mit der Besitzerin ins Gespräch kam, und sie perfekt Deutsch sprach.
Hier ein kleiner Auszug aus ihrer Lebensgeschichte:
Elena, gebürtig aus der Ukraine, hatte 1999 ihren späteren Ehemann auf Kos im Urlaub kennengelernt. Die Liebe zu ihm hielt nicht, aber die Liebe zu Kos blieb. Von 2001 bis 2019 lebte Elena in Deutschland, bevor sie dort ihre Zelte abbrach und nach Kos auswanderte.
Leider kam dann kurz danach Covid, was es ihr die ersten Jahre auf Kos nicht einfach machte, aber sie meisterte sowohl die sozialen als auch die finanziellen Herausforderungen. Die letzten 2 Jahre arbeitete Elena im Hotel, bevor sie sich dann aus innerer Eingebung dieses Jahr entschloss, sich selbstständig zu machen.
Wie entstand das Spirit over Mind?
Elena trifft ihre Entscheidungen immer gern aus dem Bauch heraus. Sie ist ausgebildete Yogalehrerin, malt gerne und einige ihrer Bilder sind in ihrem kleinen Laden auch zum Verkauf ausgestellt. Dazu beschäftigt sie sich mit der Kraft von Steinen, knüpft Armbändchen und Ketten, also treffender könnte der Name ihres Ladens Spirit over Mind nicht sein.
Das restliche Angebot ihres kleinen Ladens dreht sich natürlich um Griechenland. Von Taschen, Schmuck, Deko-Artikeln findet man so ziemlich alles, um sich selbst zu verwöhnen oder ein passendes Souvenir für jemanden Zuhause zu finden.
Mein kurzes Reinschnuppern in den Laden dauerte dann doch etwas länger. Also, falls du dir selbst eine Kleinigkeit gönnen oder jemandem aus Kos etwas mitbringen möchtest dann guck mal bei Elena im Spirit over Mind vorbei. Ein nettes Schwätzchen gibt es kostenlos dazu.
Elena’s Geschäft Spirit over Mind befindet sich in der El. Venizelou 15, Nähe Krankenhaus.
Geöffnet Mo – Sa: 10.00 – 14.30 und 17.30 – 21.00
Weitere Einkaufsmöglichkeiten in Kos Stadt:
Lilium Home Fashion & LydiaDesign
Lecker essen könnt ihr nach oder auch vor dem Shopping im Elia
Mehr wertvolle Tipps rund um die Insel findet ihr in dem von mir aktualisierten Reiseführer
Dumont Direkt (erschienen im Juni 2024) oder im
Dumont Kos, Nissyros, Kalymnos, Leros und Lipsi.
*Affiliate Links