Shopping/lokale Produkte

Das Delfis Art Studio in Zia

Delfis Art Studio

Zia, ein Muss eigentlich für jeden Kos Urlauber. Allerdings ist das kleine Bergdörfchen nur noch architektonisch ursprünglich, aber sonst nicht mehr.

Jeden Tag fahren viele Busse, bei ihren Inselrundfahrten, nach Zia um ihren Gästen die Möglichkeit der tollen Aussicht zu geben. Das Schlendern durch die schmalen Gassen und die tolle Atmosphäre, kommt natürlich noch hinzu. Attraktiver und voller wird es zum Sonnenuntergang. Die Tavernen mit Aussicht platzen in der Hochsaison aus allen Nähten.

An der Mauer am Ortseingang drängeln sich in mehreren Reihen die Urlaubsgäste für das perfekte Selfie vor der Tiefebene der Insel mit dem Sonnenuntergang über dem Meer.

Zia Aussicht

Einige von uns kennen das Dorf noch aus den Neunzigern, wo der Besuch noch außergewöhnlich war und sich nur wenige Touristen nach Zia verirrten.
Durch die Masse hat es leider etwas an Flair verloren. Aber wenn man morgens vor 10.30 Uhr oder auch am späten Nachmittag Zia besucht,  erlebt man es noch in sehr beschaulichem Zustand.

Das Delfis Art Studio

Das Bergdorf wird inzwischen schon als Künstlerdorf vermarktet, was ich absolut übertrieben finde. Es gibt aber dennoch den einen oder anderen der hier seine eigenen Kreationen verkauft.

Über den Positive Shop habe ich ja schon geschrieben, – dann gibt es aber auch noch Maria mit ihrem Keramikladen Delfis Art Studio, wo ich immer wieder gerne einkaufe.

Marias Laden gibt es fast schon so lange wie Zia selbst. Vor über 20 Jahren war es mal ein kleines Café. Ihrem Bruder gehört das Lokal Oromedon direkt nebenan. “Das” Restaurant in der 1. Reihe mit einer tollen Aussicht und sehr guten Küche.

Ein Grund mehr für Maria sich damals ihrer Leidenschaft zu widmen. Dem Malen!

Das Café aufzugeben und die Gastronomie komplett ihrem Bruder zu überlassen war genau die richtige Entscheidung .
Der über Jahrzehnte anhaltende Erfolg des Delfis Art Studios gibt ihr recht.

Delfis Art Studio

Maria malt hauptsächlich auf Keramik, aber auch auf Gips, Holz und Marmor. Von kleinen Magneten bis hin zu Teller, Tassen, Schalen und Kerzenhalter gibt es alles im Delfis Art Studio. Dinge, die man brauchen kann und zugleich noch hübsch sind.

Delfis Art StudioAber ihre Keramik ist nicht nur bei den Touristen beliebt. Sie hat immer wieder große Aufträge für Hochzeiten oder Taufen. 
Den Winter nutzt Maria, um neue Sachen zu entwerfen und selbstverständlich auch selbst zu brennen.

Delfis Art Studio

Eine Obstschüssel sowie einige Kaffeetassen sind mein Eigentum. Unzählige Schälchen, Kerzenhalter und Magnete haben bei meinen Freunden ein neues Zuhause gefunden. Es werden bestimmt noch die nächsten Jahre noch ein paar mehr werden. 😉

Öffnungszeiten täglich von 10.00 Uhr – 22.00 Uhr.