Home Podcast 9: Kos ungeschminkt – Episode 9

9: Kos ungeschminkt – Episode 9

zu Gast: meine Tochter Emily- Das Leben auf Kos vs. Deutschland

by Kosblogger
Podcast Folge 8 mit Eyla

Last Updated on November 13, 2024 by Kosblogger

In der aktuellen Folge von Kos ungeschminkt habe ich mich sehr gefreut, einen besonderen Gast neben mir zu haben: meine jüngere Tochter Emily mit der ich über das Leben auf Kos vs. Deutschland redete.
Für alle, die neu dabei sind:
Kos ungeschminkt ist mein Podcast, in dem ich über das echte Leben auf der Insel Kos spreche, und zwar ungeschönt und ehrlich – eben „ungeschminkt“. Dieses Mal wurde es persönlich und warmherzig, da Emily und ich nicht nur über die Insel, sondern auch über ihr Leben und ihre Ausbildung gesprochen haben.

Emily, oder „Schneemil“ und manchmal einfach „Emil“ genannt, hat uns viel erzählt. Sie ist 20 Jahre alt und bereits mit 18 nach Spanien gezogen, um als Au-pair zu arbeiten. Nach neun Monaten in Valencia ist sie wieder nach Deutschland zurückgekehrt, um ihre Ausbildung als visuelle Gestalterin zu beginnen. Der Wechsel von der Insel zum Festland hat sie auch reifer gemacht. Sie liebt ihre Arbeit im Fotostudio in Pforzheim, eine Stadt, die zwar klein ist, aber den Vorteil hat, dass sie nicht weit von unserem Heimatort und somit ihren Großeltern entfernt liegt.

 

Das Leben auf Kos vs. Deutschland


Ein Thema, das wir angesprochen haben, sind die Unterschiede zwischen Deutschland und Griechenland. Emily vermisst die Gelassenheit der Menschen hier auf Kos und die Leichtigkeit des Lebens, die in Griechenland allgegenwärtig ist. Das Gefühl, das Meer vor der Haustür zu haben, die Sonne fast täglich zu genießen, all das ist schwer zu ersetzen. Gleichzeitig war für sie klar, dass die Schulbildung und Berufsausbildung in Deutschland ihre Vorteile hat. Wir sprachen darüber, wie anspruchsvoll das Schulsystem auf Kos sein kann, und wie nahezu alle Schüler auf Nachhilfe angewiesen sind, um den Anforderungen gerecht zu werden.

Ein weiteres Thema waren Emilys Reiseabenteuer. Wenn sie auf Urlaub auf Kos ist, nutzt sie die Zeit, um die umliegenden Inseln zu erkunden. Von Ikaria, ihrer derzeitigen Lieblingsinsel, über Simi bis hin zu Patmos – Emily kennt mittlerweile mehr von der griechischen Inselwelt als ich! Ikaria schätzt sie besonders für ihre Traditionen und die entspannte Atmosphäre.

Zum Ende der Folge haben wir auch das Thema Über-Tourismus angeschnitten. Gerade in diesem Sommer waren die Straßen auf Kos unglaublich voll, was sowohl die Einheimischen als auch die Touristen belastet. Wir lieben unsere Insel, doch die steigende Zahl der Besucher stellt eine Herausforderung dar:
Die Insel ist extrem dreckig, überall liegt Müll. Ein weiteres Problem ist die Wasserversorgung.
Trotzdem hoffe ich, dass die besondere Magie der Insel erhalten bleibt und vielleicht die Massen etwas zurückgehen.

Emily wird bald wieder nach Deutschland zurückkehren, aber ich hoffe, sie wird Weihnachten bei uns verbringen. Es ist immer schön, wenn meine Töchter zurückkommen und wir gemeinsam die griechische Gastfreundschaft und das Familienleben genießen können.

Mehr zu Kos: Wer mehr über die Insel und die versteckten Ecken erfahren möchte, kann gerne auf meinem Blog vorbeischauen oder in meinem Reiseführer Kos Direkt vom Dumont Verlag blättern. Dort findet ihr Tipps und Informationen, die euch das authentische Kos näherbringen.
Aktuelle Infos findet ihr zusätzlich auf meinen Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram.

Bis zur nächsten Folge von Kos ungeschminkt!

Mehr über das Leben auf der Insel findet ihr in diese Blogartikeln:

Die Griechen 

Überblick über Insel

Direkt zur Bestellung des Reiseführers.
Podcast 9 - Leben auf Kos

 

 

Auch wir verwenden Cookies. Wir gehen davon aus, dass Du damit einverstanden bist, aber Du kannst Dich dagegen entscheiden, mit der Opt-out Option Akzeptieren Mehr