Home Orte & Strände Die Halbinsel Kefalos

Die Halbinsel Kefalos

by Anja
Die wilde Küste von Kefalos

Last Updated on April 24, 2023 by Anja

Bekannt ist Kefalos durch seine schönen Sandbuchten.

Einige meine Lieblingsstrände sind:

Volcania Beach

Volcania Beach

 

Magic Beach

Magic Beach

 

Kata BeachKata Beach, Kefalos

 

Es gibt aber noch einige Buchten mehr. Sie sind eigentlich auf jeder Straßenkarte eingezeichnet und von der Hauptstraße gut zu erreichen.

Was gibt es, außer den schönen Stränden in Kefalos, zu sehen?

Kefalos hat aber noch viel mehr zu bieten: unglaublich viel Natur und auch kulturelle Stätten.

Einiges ist offensichtlich, anders wiederum leicht versteckt.

Mit der besten Freundin und ausgestattet mit einem Jeep, sind wir zu den schönsten Ecken der Halbinsel fernab von der Hauptstraße vorgedrungen.

Am Beginn der Halbinsel gibt es entlang der Straße, außer den schönen Buchten, eigentlich wenig zu entdecken. Gegenüber vom Camel Beach geht die Straße zum Kohilari Bay, ein beliebter Kite Spot und einem kleinen Hafen, namens Limionas, mit einer Fischtaverne. Wir haben uns den Umweg geschenkt und fuhren direkt weiter.

Etwas weiter findest du  Ag. Stefanos, die Überreste einer Basilika.

Ag. Stefanos, Kefalos

Direkt vorgelagert die winzige Felseninsel Kastri, auf der sich nur eine kleine Kapelle befindet.
Das idyllische Plätzchen ist übrigens sehr beliebt für Trauungen. Man kann aber auch ganz lapidar rüber schwimmen.

Kastri, Ag.Kefalos

Daneben lag jahrelang der leerstehende Club Med.
Er wurde entkernt und wurde zum Luxus Hotel Ikos Aria . Leider nun um einiges größer als das verwaiste Resort, somit ist auch der schöne Strandabschnitt ein Teil des Hotels und nicht mehr für die Allgemeinheit zum Baden zugänglich.

Strand Ikos, Kefalos

Die Strecke in den ursprünglichen Ort Kefalos schlängelt sich durch einige Kurven. Dort oben erwartet dich eine unglaubliche Aussicht. In dem unscheinbaren Ort lohnt sich ein kleiner Bummel und ein Stop in Mylotopi, der neu „aufgerüschten“ Windmühle.

Die Mühle von außen

 

Nach dem Ortsausgang Richtung Ag. Theologos gibt es einige hundert Meter vor dem Brunnen eine Abzweigung zur Panagia Kastriani, dort befindet sich etwas unterhalb noch die Ruine einer Kapelle.

Ruine von Kirche, Kefalos

 

Kurz vor der Kreuzung Richtung zu Ag. Theologos, auf der linken Seite hinter einem unscheinbaren alten Tor, befindet sich das  kleine hellenistische Theate. Übrig geblieben sind allerdings nur zwei Sitzreihen.

hellenistisches Theater, Kefalos

 

Die tolle Aussicht ist wahrscheinlich sogar noch älter als das Theater.

Aussicht Bay Kefalos

 

Hunger? Dann los zum Fisch essen in Ag. Theologos

Für mich ist ja Kefalos von Kos Stadt aus gesehen eine halbe Weltreise. Aber wenn ich dort bin, gehört das Essen in Ag. Theologos zum Pflichtprogramm. So auch dieses Mal.

Der Blick aufs Meer bei leckerem Essen – es gibt fast nichts Schöneres. Die Muscheln in Weißwein Soße, für meinen Geschmack Insel-weit die Besten.

Taverne mit Seeblick

 

Von dort aus geht ein kleiner Weg weiter zu der gleichnamigen Kapelle und dem Tripiti Strand. Dieser ist zwar schön gelegen, fällt aber bei mir aufgrund der schlechten Haltung des kleinen Tierparks komplett durchs Raster.

Da ist mir der Strand Cavo Paradiso lieber, allerdings ist die Anfahrt etwas beschwerlich.
(Mit normalen Mietwagen kaum machbar. Schäden sind auf unbefestigten Straßen mit einem normalen Auto nicht versichert)

breiter natürlicher Sandstrand

Suchst du Einsamkeit mit einer schönen Aussicht?
Dann ist Ag. Mamas der richtige Ort für dich. Der Platz fühlt sich an wie das Ende der Welt, ist es aber nicht. Aber fast das Ende der Insel.
Die kleine Kirche ist eigentlich immer geöffnet und mein Besuch ist immer erst dann komplett, wenn ich ein Kerzchen mit guten Wünschen für mich und meine Lieben dort angezündet habe.

 

Ag. Mamas, Kefalos
Kennst du Aspri Petra?

So nennt sich eine Höhle, 257 Meter über dem Meeresspiegel.

Laut Geologen ist die Höhle mehr als 100 Millionen Jahre alt und bestätigt, dass die Insel schon im frühen Bronzezeitalter (2900-2100 v. Chr.) bewohnt war. Ein kleiner Fußweg (bitte festes Schuhwerk) führt zu der Höhle und schönen Aussichtspunkt.

Aussicht

 

Zurück ging es auch wieder über unbefestigte Straßen zur Hauptstraße nach Kefalos.
Außer zu Cavo Paradiso, erreicht man alle beschriebenen Highlights auch mit einem „normalen“ Auto.  Aber über die Schotterpisten zu fahren macht natürlich mehr Spaß. Allrad ist nicht zwingend notwendig, aber ein hoher Radstand.

Wir haben auch erst am Ende unserer Tour festgestellt, dass die Allrad Knöpfe nur zur Zierde da waren, sich damit aber kein Allradantrieb einstellen ließ. Bitte immer bei Übergabe des Fahrzeugs überprüfen, ob die Allradfunktion auch wirklich funktioniert.

Viel Spaß beim Entdecken der Halbinsel!

In meinem aktuellen Reiseführer findet ihr einiges mehr über Kefalos und weitere Highlights der Insel

 

Auch wir verwenden Cookies. Wir gehen davon aus, dass Du damit einverstanden bist, aber Du kannst Dich dagegen entscheiden, mit der Opt-out Option Akzeptieren Mehr

%d Bloggern gefällt das: