Home Essen & Trinken Das Atheneon in Kardamena- leckere Cocktails und vegane Snacks

Das Atheneon in Kardamena- leckere Cocktails und vegane Snacks

by Kosblogger
Atheneon, vegane Burger

Last Updated on September 10, 2023 by Kosblogger

Die Bar Atheneon befindet sich in Kardamena, dem idyllisches Örtchen im Süden der Insel Kos. Es mag nicht jedermanns Geschmack treffen. Lange Zeit war es bekannt als britischer Partyort, doch in den letzten Jahren hat sich sein Image gewandelt.

Ich bekenne mich offen dazu, ein großer Fan von Kardamena zu sein. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als das Nachtleben hier die Hauptattraktion war, und auch ich habe in den 90er Jahren hier gefeiert. Schon damals fand ich den kleinen Hafen mit seiner charmanten Uferpromenade äußerst reizvoll.

Kardamena Hafenpromenade vor dem Atheneon

 

Drei Jahrzehnte später hat sich Kardamena verändert, und auch ich bin ein paar Jahre älter geworden, aber ich finde nach wie vor, dass es ein charmantes Örtchen ist. Hier gibt es großartige Einkaufsmöglichkeiten, gemütliche Bars und traditionelle Tavernen.

Eine dieser Bars, die mir besonders ans Herz gewachsen ist, ist das Atheneon.

Atheneon Schild

Diese Bar gibt es bereits seit über 30 Jahren, und sie wurde damals noch von den Eltern geführt und ist somit ein fester Bestandteil der Kardamena-Geschichte, auch wenn sich der Standort im Laufe der Jahre verändert hat.

Das  Atheneon ist vor allem für seine Cocktails bekannt und hat sich dadurch einen ausgezeichneten Ruf bei Einheimischen und Touristen erarbeitet. Inzwischen haben die Brüder Nikos und Lefteris die Bar übernommen, und obwohl sich der Standort gewechselt hat, sind die Cocktails nach wie vor genauso großartig wie früher.

Die Brüder sind äußerst innovativ und scheuen sich nicht davor, Neues auszuprobieren. So kam es, dass sie beschlossen, neben den Cocktails auch köstliche Speisen anzubieten, die ethisch vertretbar sind. Die Zutaten für die Gerichte im Atheneon sind hauptsächlich lokal und garantiert frei von chemischen oder tierischen Zusätzen. Das Ergebnis ist eine kleine, aber feine vegane Speisekarte.

Ich ernähre mich vegetarisch und gerne auch vegan, solange tierische Produkte nicht durch chemische Substanzen ersetzt werden.  Ich habe mich bei den letzten Besuchen durch die Speisekarte gefuttert und bin begeistert. Nicht nur das Menü, sondern auch die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Besitzer, Nikos und Lefteris, haben mich überzeugt.  Beim Servieren wird die Herkunft und das Ingrediens der Speisen und Getränken immer kurz erläutert.  Dazu kann man auch lokale Leckereien einkaufen. 

Atheneon

Wenn man bei den Brüdern im Atheneon sitzt, befindet man sich direkt in der kleinen Gasse hinter dem Hafen – man ist also mitten im Geschehen. Das Beobachten der europäischen Urlauber in oft eigenartiger Urlaubsbekleidung wird somit zu einem kostenlosen Bonus.

Gestärkt mit einem Snack oder einem leckeren Cocktail im Atheneon könnt ihr noch viel mehr in dem kleinen Örtchen Kardamena entdecken. Von mir gibt es eine klare Empfehlung für Karadamena und das Atheneon, für mich definitiv einen Besuch wert ist.

Mehr über
Kardamena
die Lovemade Bakery, auch ein super Tipp in Kardamena zum Schlemmen und Frühstücken.
meine Lieblingsrestaurants

Weitere Informationen über die Insel findet ihr in meinem aktuellen Reiseführer.*

 

*Affiliate Link

Auch wir verwenden Cookies. Wir gehen davon aus, dass Du damit einverstanden bist, aber Du kannst Dich dagegen entscheiden, mit der Opt-out Option Akzeptieren Mehr