Last Updated on Juni 26, 2023 by Kosblogger
Oft werde ich ja gefragt, wo man denn auf der Insel lecker essen kann, hier eine Liste meiner Lieblingsrestaurants.
Aber wie finde ich eine gute Taverne auf Kos?
Generell gilt die Regel, je einfacher die Taverne aussieht, ausgestattet mit Papiertischdecken, einfachen Holztischen und unbequemen Holzstühlen und dazu noch ein paar Griechen die zur Kundschaft gehören, kann man davon ausgehen, dass man dort gut essen kann.
Viele Tavernen bieten inzwischen auch das griechische Essen an, welches ihr aus Deutschland kennt, aber das wiederum hat nichts mit der traditionellen Küche zu tun. Ich habe noch nie einen Griechen getroffen, der sich nur ein Hauptgericht, womöglich noch einen Gyros-Teller bestellt hat.
Man bestellt hier kein Hauptgericht, sondern viele kleine Vorspeisen, Mezes genannt, von denen sich jeder bedient.
Ich habe euch mal eine Liste mit meinen Lieblingsrestaurants erstellt, aber auch ich habe es nach all den Jahren nicht geschafft, alle Restaurants der Insel auszuprobieren. Da ich Vegetarierin bin, bieten meine Favoriten auch genügend vegetarische Gerichte, aber natürlich auch Fleischgerichte. Die Liste habe ich nach Orten geordnet, willkürlich, ohne Favoriten oben zu platzieren.
Kos Stadt:
Leckeres Fischrestaurant:
Ta Votsalakia
Direkt in der Altstadt liegt das Elia. Der Besitzer, Sotiris, ist seit Jahren ein guter Freund von mir und spricht auch deutsch, da er in Deutschland aufgewachsen ist. Dort findet man mich am häufigsten 😉
Es werden typisch griechische Gerichte serviert und man sitzt sehr gemütlich im Hintergarten oder in der Altstadtgasse. Hier gibt es nochmals ein extra Artikel über die Taverne 🙂
Never on Sunday, auch direkt in der Stadt, recht urig und mit wenig Tischen und kleiner, aber feiner Speisekarte.
GiaΜeze
junges Restaurant mit leckeren Vorspeisen und freundlichem Service
Neu – nicht unbedingt typisch griechisch, aber sehr lecker. Flavio bedient seine Gäste sehr charmant, während seine Schwester hervorragend kocht.
Patriko
sehr netter Service und gute traditionelle griechische Küche mit türkischem Einschlag.
In Platani
wird ein Mix von türkisch und griechischer Küche angeboten
Arap und Serif direkt gegenüber:
Serif hat im Sommer normalerweise auch regelmäßig griechische Abende mit Livemusik. (nicht im Sommer 2020). Dort wird noch richtig gefeiert, wie früher in den Bousoukias: Es wird getanzt und mit Tellern geworfen. In dieser Taverne wird Familientradition sehr großgeschrieben. Mama und Papa kochen und werkeln in der Küche, die Söhne Ali und Ahmed bedienen.
Ein weiteres meiner Lieblingsrestaurants ist das Ampeli kurz vor Tigaki hat hauptsächlich viele kleine Vorspeisen, zum Preis von 4- 5 €. Idyllisch im Weingarten gelegen.
Tigaki
Plori
in Tigaki gehen die Meinungen über die Restaurants sehr auseinander. Wir mögen das Plori am liebsten 😉
Mastichari:
Tam Tam ist die Sansibar von Kos. Seit Jahren bin ich mit Besitzern und dem Personal befreundet. Sehr schön zu jeder Tages- und Nachtzeit und ideal, um einen romantischen Sonnenuntergang zu bestaunen. Wer zwischen Sonnenuntergang, Drinks und Essen noch Shoppen gehen möchte, kann das im Tam Tam Shop machen.
direkt am Hafen von Mastichari, mit leckeren Meeresfrüchten.
Dolphin Bay
Außerhalb von Mastichari wird von den zwei Brüdern Dimitris und Christos betrieben, die an im Gesamtpaket kaum zu überbieten sind. Überschaubare Karte, viel aus Eigenanbau und sehr urig. Ein kleines, einfaches Paradies zum Abschalten und Entspannen. Über die zwei habe ich auch einen Artikel geschrieben.
Kefalos:
Fast am Inselende. Wild-romantische Taverne mit vielen typisch griechischen Gerichten und leckeren Meeresfrüchte. Für mich gibt es dort die besten Muscheln in Weißweinsoße!
Zia:
Taverne No Stress
Abseits vom Trubel von Zia. Kleiner Familienbetrieb mit genauso kleiner Karte. Leckere Fleischgerichte, allerdings nicht zum Sonnenuntergang zu empfehlen, da man kaum Aussicht hat.
hat zwei Restaurants, gute Küche und ist sehr beliebt bei den Einheimischen. Ich habe dort beide Taufen meiner Mädels gefeiert (war also schon vor mehr als 20 Jahren) und bin dort immer noch gerne Gast.
Oromedon
großes Restaurant und deswegen immer sehr voll, aber von der Aussicht in Zia unschlagbar.
Metoxi
mehr Aussicht geht nicht.Hier ist man dem Himmel ganz nah. Top Adresse für Aussicht und Sonnenuntergang.
Kardamena:
Posidonia
leckere Fischgerichte, große Portionen und direkt an einem kleinen Strandabschnitt gelegen.
Vielleicht gehört ja das ein oder andere zu deinen Lieblingsrestaurants ☀️
Bitte vorreservieren, manchmal klappt es auch ohne, aber wenn ihr ab 20.00 Uhr essen gehen möchtet, kann ich eine Reservierung definitiv empfehlen. In Zia gibt es in den Restaurants mit Blick zum Sonnenuntergang eine Reservierungsliste von einigen Wochen.
Wie die Griechen bestellen und am liebsten schlemmen, findet ihr hier.
Mehr über die Insel in meinem aktuellen Reiseführer
*Affiliate-Link