Home Shopping Positive Shop in Zia auf Kos

Positive Shop in Zia auf Kos

by Anja
Außenansicht vom Positive Shop in Zia

Last Updated on April 26, 2023 by Anja

Der Positive Shop – Anlaufstelle für gute Laune und Souvenirs

Zia war ja früher ein nettes verschlafenes Bergdörfchen und man hat sich eigentlich nur auf den Weg gemacht, um dort oben beim Sonnenuntergang zu essen. Auch viele der typischen Souvenirs waren auch nur in Zia erhältlich. Inzwischen reiht sich ein Souvenirgeschäft an das andere. Täglich gibt es Dutzende von Bussen mit Touristen, die nach Zia fahren, allerdings ist der Aufenthalt bei diesen Ausflügen in Zia sehr beschränkt und die meisten Besucher halten sich nur noch direkt an der „Hauptstraße“ auf. Die wenigsten machen sich die Mühe, die Stufen nach oben zu gehen, die Kirche und die hinteren Gassen des Dörfchens zu erkunden.

Und da oben, etwas oberhalb der Kirche gibt es auch den „Positive Shop“

Beide haben ihre Wurzeln in Zia und sich schon als Kinder  für Kunst und das Malen interessiert.

Bemaltes holzschild mit feel good today

 

2015 hatten beide die Nase voll von ihren Jobs und wagten den Schritt in die Selbständigkeit. Ein verlassenes Souvenirgeschäft bot die ideale Voraussetzung für die Gründung des Positive-Shops. Die Reaktion der Besucher war von Anfang an positiv-, was kann man auch anderes erwarten bei dem Namen des Geschäfts. Der farbenfrohe Eingangsbereich versprüht schon vor dem Betreten gute Laune.

Terrasse mit Mosaik Vogel vom positive Shop

Angeboten werden hauptsächlich bunte Holzschilder mit verschiedenen Lebensweisheiten und Sprüchen.

Positive Shop von innen mit vielen Sinnsprüchen auf Holz

Dazu gibt es noch einige Deko Objekte aus Naturmaterialien in Verbindung mit verschiedenen  Fototechniken.
Ente-aus-treibholz

Die Kreativität der beiden spiegelte sich auch in den sozialen Aktivitäten:
Es gab drei Ausstellungen basierend auf den Themen: Filme, Tiere und Musik. Somit kreierten sie Treffpunkte für Menschen mit gleichen Interessen. Hier auf der Insel eher selten, dass es so Interessengemeinschaften gibt.

Eine Bücherecke rundet das positive Konzept von Smaragdi und Billy ab:
Bücher aus Spenden und dem Privatgebrauch im Bereich Psychologie, Philosophie und Selbstentwicklung stehen den Besuchern zum Schmökern zur Verfügung.

Bücherfreunde-Schild

Rückblickend war es natürlich nicht die beste Idee sich im Jahr 2015 selbständig zu machen:

In dem Jahr hatte die Insel mit der Flüchtlingskrise zu kämpfen, viele haben sich bis heute nicht von den Einbußen erholt.

Smara und Billy saßen seitdem nicht untätig herum, sondern haben in ihren kreativen Köpfchen noch weitere Projekte ausgedacht und auch versucht umzusetzen:
Die Bücherecke wurde mit  fast 500 Büchern in verschiedenen Sprachen erweitert.
Dazu kommt eine selbst entworfene Karte die Wege durch die Natur als auch ungestörte „Leseplätzchen“ enthält.

Ein immerwährender Fotokalender in drei verschiedene Themenbereichen wurde entworfen.
Viel Zeit und Mühe haben die zwei in ein Projekt investiert, dass sich „drawgital“ nennt. Bleistiftzeichnungen werden am PC digitalisiert und „aufgerüscht“ dann auf Leinwänden gedruckt.
Bleifstiftzeichnungen digitalisiert

Die beiden haben noch viel mehr Projekte geplant, aber sie sind mit Produktions – und Materialkosten verbunden und somit nicht immer spontan umzusetzen.
Hier findest du mit Sicherheit den Spruch, der zu dir passt oder ein Mitbringsel für die lieben Daheimgebliebenen.
Die Auswahl der vielen verschiedenen Schildern macht einem die Entscheidung nicht einfach. Also bringe etwas Zeit mit.

Selbstverständlich kannst du dir vom Positive Shop ein Schild ganz individuell nach deinen Vorstellungen kreieren lassen.
Auch bei uns hängt seit einem Jahr ein Exemplar von Smara und Billy in der Küche.

Küchenschild vom -positive-shop

Das allererste Schild von ihnen:  Da ist wirklich was dran 😉

Positive Shop Schild

Viel Spaß beim Stöbern im Positive Shop und grüßt mir die Beiden schön 😊

Schönen Schmuck in Zia findet ihr bei Nanny 
Keramik bei Delfis Art
Leckere Restaurants, auch in Zia findet ihr hier

Mehr über die Insel Kos auf kos-info.de.

Mehr über die Insel Kos im aktuellen Reiseführer* von mir. 

*Werbelink- wenn ihr über den Link bestellt, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich natürlich nichts am Kaufpreis.

Auch wir verwenden Cookies. Wir gehen davon aus, dass Du damit einverstanden bist, aber Du kannst Dich dagegen entscheiden, mit der Opt-out Option Akzeptieren Mehr

%d Bloggern gefällt das: