Monate: September 2020

Mylotopi in Kefalos – aus alt mach neu

Last Updated on September 27, 2020 by AnjaWo und was ist Mylotopi? Ich lebe ja in Kos Stadt und für jeden Koer ist es eine halbe Weltreise von Kos Stadt nach Kefalos zu “reisen”. Das ist so weit, dass man sich fast ein Vesper einpacken muss oder zumindest ein Zwischenstopp einlegen sollte 😉 Aber für Mylotopi lohnt es sich. Mylotopi, eine alte Mühle aufgerüscht Das Areal von Mylotopi (übersetzt der Mühlenplatz) liegt oben, in der alten Inselhauptstadt, Kefalos. Auf dem großflächigen Gelände gibt es einiges zu entdecken: Es wurde ein traditionelles Haus nachgebaut. Sehr anschaulich und liebevoll gestaltet,  wie die Inselbewohner teils bis in die siebziger Jahre gewohnt haben. Dann eine kleine Bäckerei, wo auch bald der Backofen wieder in Betrieb genommen werden soll. In der damaligen Zeit hat man häufig nach der Anzahl der Dorfbewohner gefragt und zur Antwort hat man bekommen:” so viele wie es Holzbacköfen gibt”. Brot ist und war das wichtigste Lebensmittel. Die Mühle Die Hauptattraktion ist natürlich die alte restaurierte Mühle, die zwischen 1000 und 1300 Jahre alt sein soll. …

featured

Herzlich willkommen

Last Updated on September 14, 2020 by AnjaDie Insel ist schon seit Jahrzehnten meine Wahlheimat und ich möchte euch mit meinem Blog die Insel etwas näher bringen: Ungefiltert, aktuell und authentisch. Kos ist ein ganz besonderes Fleckchen auf unserem Planeten. Die Insel ist überschaubar und bietet dennoch große Flächen von unberührter Natur, versteckte Strände und viel an Geschichte und Kultur und ein sehr sympathisches Inselvölkchen.

Shopping in der Altstadt – φτου me

Last Updated on September 13, 2020 by AnjaShopping auf Kos, – immer wieder ein Thema. Ich selber bin mir auch nicht immer schlüssig, ob Kos gut zum Shoppen ist oder eben nicht. Zusammengefasst: Es ist besser als noch vor einigen Jahren, es ist kein Einkaufsparadies aber das Angebot der Größe der Insel angepasst. Souvenir Geschäfte gibt es reichlich. Auch Schuhe bekommt man (eher frau) zu einem sehr humanen Preis. Noch vor einigen Jahren gab es in Kos Stadt fast ausschließlich Geschäfte, die alle das gleiche Warensortiment hatten. Hatte man eins gesehen, kannte man alle. Das Bild zeichnet sich zwar heute auch noch ab, aber es gibt inzwischen auch einige Läden, die sich von der Masse abheben, und ihr individuelles Angebot haben. Und dann gibt es noch eine ganz besondere Lady in der Altstadt: Sonia von “φτου me” Es ist schon viele Jahre her, als wir für unseren damaligen Arbeitgeber aufgrund besonderer Anlässe, viele kleine Ouzo Flaschen oder sonstige Leckereien von Kos einkaufen sollten. Bei der Recherche in unzähligen Läden und meist recht desinteressierter Beratung des Verkaufspersonals, …

Kosblogger Exkursionen featured by Theokritos Travel

Last Updated on September 24, 2020 by AnjaEndlich können wir euch neue, andere Ausflüge anbieten. Unsere exklusiven Kosblogger Exkursionen. Kos hat wunderschöne Ecken, aber der Massentourismus lässt kaum Freiraum für etwas Neues. Die Ausflüge sind auf die Vielzahl der Touristen ausgerichtet, individuelle Angebote gibt es nicht. Bis jetzt- Wir schaffen Abhilfe 😉 BREAKING NEWS Corona nervt und ist für alle eine Herausforderung. Aber so eine Krise bietet auch Chancen. Chancen für neue Ideen. Davon haben wir einige und würden euch nun gerne teilhaben lassen. Wir möchten, dass ihr die Insel mit uns erlebt und einen Einblick bekommt, fernab vom Massentourismus. Mit euch zusammen Erinnerungen schaffen. Wir geben euch Eindrücke in die Natur, in unser Leben und das der Einwohner geben – individuell geführt und in kleinen Gruppen. Authentisch und ungeschminkt. Nach unserer Ideologie gehört dazu: Etwas Bewegung Gutes Essen Kultur Natur Die Einheimischen Wir haben die letzten zwei Monate viel überlegt, diskutiert und Kooperationspartner gesucht und dann, nach unseren Vorstellungen, haben wir ein kleines, aber feines Ausflugspaket für euch geschnürt. Wer ist „wir“? Die Hauptperson …