Monate: November 2020

menschenleerer Strand im Sommer 2020 auf Kos

Meine turbulente Sommersaison 2020

Last Updated on November 22, 2020 by Anja Abgesehen von der Covid-19-Pandemie hatte es diese  Sommersaison in sich. Während der Anfang des Sommers aufgrund des Lockdowns recht gemächlich verlief, ging es dann mit Beginn der Sommersaison 2020 los. Als Hotelangestellte hatten wir vor Eröffnung des Hotels alle Hände damit zu tun, dass Hotel gemäß der Coronarichtlinien herzurichten. Mitte Juni hatte ich  dann ein Radiointerview mit hr-INFO. Dann im Juli bekam ich die Gelegenheit auf ARTE, als Protagonist aufzutreten. Die Sendung zeigte auf, wie Kos und Tilos sich auf die schwierige Sommersaison unter den Coronabedingungen vorbereitet. Der Dreh mit dem ARTE Team war spannend und hat vor allen Dingen sehr viel Spaß gemacht.  Voll das Promileben 🙂 Kos We Care Aktionen in der Sommersaison Unsere Spendenaktion für die bedürftigen Schulkinder mit Kerry von Kos Kindness war ein voller Erfolg. 872 € kamen zusammen und unzählige Schulutensilien, die uns von Gästen mitgebracht wurden und wir Insel-weit einsammelten. Mit der hohen Resonanz hat weder Kerry noch ich gerechnet. Daraus entstanden einige nette Begegnungen  und Bekanntschaften. Euch allen nochmals …

Kos Sommer Sonnenuntergang

Wie verlief der Sommer 2020 auf Kos?

Last Updated on November 15, 2020 by Anja Auch diese Sommer Saison ist nun endlich vorbei. Sie war sehr anstrengend und teilweise  habe ich gezweifelt, ob ich es überlebe 😉 Sie verlief definitiv besser, als viele (darunter auch ich) vermuteten. Die Saison startete dieses Jahr nicht wie sonst Ende April/Anfang Mai, sondern bis Juli waren die Hotels geschlossen. Griechenland war 3 Monate im Frühjahr im kompletten Lockdown: Geschäfte, Restaurants und die Hotels waren geschlossen, beim Verlassen des Hauses musste ein triftiger Grund vorliegen und man musste vor dem Weggehen eine SMS schicken. Ob und wann die Sommersaison beginnt, war lange nicht klar. Dann endlich kam die erlösende Nachricht: Charterflüge werden auf der Insel landen, die Hotels dürfen mit besonderen Hygienemaßnahmen öffnen. So wurde alles Covid-19 fit gemacht. Restaurants, Geschäfte, öffentliche Einrichtungen entsprachen den Vorgaben. Die Hotels wurden mit Plexiglasscheiben, Desinfektionsspender, Abstandsmarkierungen ausgestattet. Es wurden Corona Notfallteams gebildet, an Seminaren teilgenommen, um eine maximale Sicherheit für Gäste und Personal zu ermöglichen. Saisonanfang im Juli Die Saison auf der Insel begann zögerlich. Die Hotels waren bis min. …