Monate: November 2020

Die schönste Ausflüge mit Kindern auf Kos

Last Updated on April 11, 2021 by Anja Aufgrund der geringen Größe und den kurzen Distanzen kann man ohne weiteres kleine Touren mit dem Mietwagen  unternehmen und trotzdem zum Mittagsschlaf oder Essen pünktlich wieder im Hotel sein. Individuelle Ausflüge mit Kindern bieten sich somit für jede Familie an. Das Fahren mit Mietwagen ist hier keine Herausforderung. Die Griechen sind alle sehr kinderlieb und man ist überall herzlich willkommen. Auch stört sich keiner am Bewegungsdrang von Kleinkindern, wenn sie im Restaurant auf Entdeckungstour gehen. Natürlich immer im Rahmen der Möglichkeiten. 🙂 Welche Ausflüge mit Kindern gibt es? Die bekannte Bar Tam Tam ist auf alle Fälle zu empfehlen. Neben den Sitzgelegenheiten gibt es einen Spielplatz und eine Wiese wo die Kids ungestört spielen können. So kann man lecker essen und trinken und gleichzeitig den Nachwuchs im Auge behalten. Auch die Tavernen am Strand von Mastichari lohnen sich. Es gibt keine Straße zwischen den leckeren Fischrestaurants und dem Strand. Die Kids können somit in direkter Sichtweite der Eltern im Sand buddeln. Wasserparks Gegenüber vom Tam Tam gibt …

Die klassischen Ausflüge auf Kos

Last Updated on April 28, 2021 by Anja   Auf Kos gibt es, sehr zu meinem Bedauern, seit Jahrzehnten die gleichen, klassischen und traditionellen Ausflüge. Die 5 klassischen Ausflüge auf Kos 1. Inselrundfahrt ein Busausflug zu den Höhepunkten der Insel: Führung und Besichtigung des Asklepions Zia Antimahia, Windmühle und traditionelles Haus Mittagessen und Badeaufenthalt in Kefalos, von den Hotels in Kardamena wird oft in Zia zum Mittagessen gehalten und anstelle des Badestopps ein Kurzbesuch in Kos Stadt eingeplant. Oft gibt es noch kleine Verkaufsstopps je nach Veranstalter bei einer Weinkelterei, Honigstand oder Olivenölfabrik. Aufgrund der geringen Distanz zwischen den Sehenswürdigkeiten sehr kurzweilig und für die Geschichtsinteressierten sehr zu empfehlen. Buchen kann man den Ausflug bei der Reiseleitung im Hotel oder bei lokalen Ausflugsagenturen. Die Inselrundfahrt ist auch die einzige Möglichkeit um an einer Führung im Asklepion teilzunehmen. Wer aber nicht an Geschichte oder generellen Infos interessiert ist, empfehle ich die Insel auf eigene Faust mit Mietwagen zu entdecken. Link zur vorab Buchung für die Inselrundfahrt. 2. Nissyros Meines Erachtens ein Muss. Nissyros ist ein ursprüngliches …

Kos Sommer Sonnenuntergang

Wie verlief der Sommer 2020 auf Kos?

Last Updated on Januar 24, 2021 by Anja Auch diese Sommer Saison ist nun endlich vorbei. Sie war sehr anstrengend und teilweise  habe ich gezweifelt, ob ich es überlebe 😉 Sie verlief definitiv besser, als viele (darunter auch ich) vermuteten. Die Saison startete dieses Jahr nicht wie sonst Ende April/Anfang Mai, sondern bis Juli waren die Hotels geschlossen. Griechenland war 3 Monate im Frühjahr im kompletten Lockdown: Geschäfte, Restaurants und die Hotels waren geschlossen, beim Verlassen des Hauses musste ein triftiger Grund vorliegen und man musste vor dem Weggehen eine SMS schicken. Ob und wann die Sommersaison beginnt, war lange nicht klar. Dann endlich kam die erlösende Nachricht: Charterflüge werden auf der Insel landen, die Hotels dürfen mit besonderen Hygienemaßnahmen öffnen. So wurde alles Covid-19 fit gemacht. Restaurants, Geschäfte, öffentliche Einrichtungen entsprachen den Vorgaben. Die Hotels wurden mit Plexiglasscheiben, Desinfektionsspender, Abstandsmarkierungen ausgestattet. Es wurden Corona Notfallteams gebildet, an Seminaren teilgenommen, um eine maximale Sicherheit für Gäste und Personal zu ermöglichen. Saisonanfang im Juli Die Saison auf der Insel begann zögerlich. Die Hotels waren bis min. …