Monate: Mai 2018

krankenwagen cartoon bild

Ärztliche Versorgung auf Kos

Kos, Urlaubsinsel für ca. eine Million Touristen aus aller Welt in einer Saison: Die ärztliche Versorgung gehört leider nicht zu den Highlights. Besonders nicht das Krankenhaus. Als Insel des Hippokrates kaum zu vertreten. – Allerdings ist die generelle ärztliche Versorgung in den letzten Jahren besser geworden. Damals Ich erinnere mich als ich vor ca. 10 Jahren hier zur zahnärztlichen Kontrolle zu einem Kassenarzt ging: Das Behandlungszimmer war mit einem fleckigen Teppichboden ausgelegt,  die Geräte veraltet, was die Vorfreude nicht unbedingt steigerte. Erst wurde meiner Freundin der Zahnstein entfernt, Kanten einer veralteten Füllung glatt geschliffen. Ohne  jegliche Hygienemaßnahmen nach ihrer Behandlung sollte ich dann auf dem Stuhl Platz zu nehmen. – Eine Füllung sollte ausgetauscht werden. Austauschen der Turbine fand er überflüssig. Bei 200.000 Umdrehungen würden keine Bakterien hängen bleiben. Erst nach meiner ausdrücklichen Bitte  tauschte er Augen rollender Weise die Instrumente aus. Die Zahnarzt Besuche auf Kos hatten sich somit für mich erst mal erledigt. 😉 Sämtliche Tests (Urin, Blut etc) werden hier generell nicht vom Arzt durchgeführt, sondern von einem Mikrobiologen. Man geht also …

Sonnenuntergang von Zia, Taverne Metoxi

Metoxi – die Insel von oben

Zia, das mit Sicherheit bekannteste Bergdorf auf der Insel. Aber kennt ihr auch Metoxi? ,) In meinem Artikel über den Positive Shop habe ich ja schon angedeutet, dass es lange nicht mehr so romantisch ist, wie noch vor 20 Jahren. Zumindest auf den ersten Blick: Bei den zahlreichen Bustouren nach Zia ist die Zeit sehr knapp bemessen. Die meisten Besucher halten sich auf der Hauptstraße auf,- durch die viele Souvenir Geschäfte und die überlaufenen Restaurants am Abend hat es für mich ziemlich an Flair verloren.  Klar, die Sonnenuntergänge von dort oben sind traumhaft schön. Mir aber ist es dann doch immer etwas zu ungemütlich, wenn sämtliche Restaurant Gäste mit Tablett, Handy oder High Tech Kamera kurz nach 20.00 aufspringen, um den Sonnenuntergang zu filmen oder zu fotografieren. Spannend wird es dann, wenn die Liebste noch ins rechte Licht gerückt werden soll, zwischen all den anderen Liebsten 😉 Schade eigentlich, weil nur eine Gasse weiter und einige Gehminuten weiter findet man noch das beschauliche Zia. Um zu Metoxi zu gelangen, braucht es allerdings etwas länger als …

Helli, die schlauste Schildkröte der Welt

Unser Haus liegt ja ziemlich in der Pampa, ohne asphaltierte Zufahrtstraße, ohne Straßennamen, ohne Briefkasten oder Müllabfuhr. Zu dem Haus gehört ein Grundstück, was mehr aus wilder Natur als aus gepflegtem Rasen besteht. 😉 und da wohnt auch Helli, die schlauste Schildkröte 🙂 Nun ja, und neben unseren eigenen Hunden und Katzen haben wir des Öfteren mal die unterschiedlichsten Haustiere, die uns besuchen oder einziehen möchten. Und die meisten sind niedlich, aber eben nur die meisten- Hin und wieder schlängelt sich mal eine Schlange durch den Garten und Skorpione haben sich schon ein paar Mal ins Haus verirrt.  Aber was wir Gott sei Dank gar nicht haben, sind Kakerlaken. Die mag ich nämlich überhaupt nicht. Aber nun zu den niedlichen Tierarten 😉   Neben vielen Ziegen und Schafen, die regelmäßig mit ihrem Schäfer bei uns vorbeikommen, gab es auch Panagiotis. Das kleine Zicklein stand ohne Mama bei uns im Garten.  Der Schäfer hat es, nach einem Telefonat dann Tage später wieder abgeholt. Dann war da noch Charlotte, eine kleine Ente, die trotz viel tütteln gestorben ist. …

Jeep Safari mit Safari Adventure/Uncharted Escapes

(Update 13.07.2109) Jetzt unter neuem Namen “Uncharted Escapes” Ich habe mich ja immer beschwert, dass es auf Kos schon seit Jahrzehnten die gleichen Ausflüge gibt.  Hin und wieder gab es mal wieder den Versuch etwas Neues zu starten, allerdings scheiterten die Versuche kläglich: Entweder schon in der Umsetzung, es traf nicht den Geschmack der Gäste,  oder sie waren schlichtweg zu teuer. Gut, günstig ist die Jeep Safari auch nicht,- aber endlich mal was anderes! Die Agenturen vor Ort haben selbst keine Jeeps, somit müssen die von Autovermietungen angemietet werden. Allerdings können die Autos an den Kunden zu einem höheren Preis angeboten werden als an eine Agentur. Somit sind die Jeep Safaris für die Autovermietungen nicht rentabel. Uncharted Escapes, kommt ursprünglich von Kreta und hat sich ausschließlich auf Safaris spezialisiert: Und die luxuriös ausgestatteten Range Rover werden direkt von Kreta gebracht. Die Jeeps der Autovermietungen sind meist sehr hart gefedert und nicht unbedingt Rücken freundlich. Bei den fetten Rover geht es aber sehr geschmeidig über Stock und Stein.   Nun aber zur Jeep Safari: Start ist …