Monate: Mai 2020

Corana Maßnahmen

Welche Corona Maßnahmen gibt es im Urlaub auf Kos?

Last Updated on Mai 31, 2020 by Anja Hier die aktuellen Updates für Kos und Corona Maßnahmen: Seit letzten Montag (25.05) haben die Cafés und Tavernen geöffnet,  aber es herrscht immer noch Winterstimmung.  Viele öffnen ja erst mit der Sommersaison, aber zumindest ist etwas Leben in der Stadt und nicht so ausgestorben wie die letzten Monate. Auch hier wird, wie in Deutschland, mit Maske und Handschuhen serviert, die Tische stehen weiter auseinander. Eingedeckt wird erst, wenn man sitzt, was aber hier nicht sehr ungewöhnlich ist. In vielen Tavernen werden die Tischdecken generell erst aufgelegt, wenn die Tische besetzt werden. Stand heute 31.05.  (momentan gibt es ja fast täglich Änderungen) Aktuell ist es bestätigt, dass es ab dem 01.07 die ersten Direktflüge auf die Inseln gibt. Ab 15.06 sind internationale Flüge bis Athen und Thessaloniki zugelassen, dann könnte man von dort aus, rein theoretisch, weiter mit der Fähre/Flieger auf die Inseln. Gesundheitspässe sind nicht erforderlich. Allerdings dauern die Fähren ca. 10 Stunden, Flugverbindungen gibt es nur 3mal täglich mit recht gepfefferten Preisen. Ob und welche Hotels …

Strand Urlaub 2020

Urlaub auf Kos im Sommer 2020 – geht das?

Last Updated on Mai 18, 2020 by Anja Urlaub 2020?! Es ist Mitte Mai, die Saison wäre schon seit Wochen im Gange und wir würden alle arbeiten. Diesen Sommer ist die Insel aber immer noch wie ausgestorben. Die Geschäfte haben zwar seit 11.05 geöffnet, Restaurants und Bars sind geschlossen. An den Stränden kein Liegestuhl zu sehen. Für uns Einwohner kein ungewöhnliches Bild, da es so immer im Winter aussieht, allerdings erinnern uns die Temperaturen über 30 Grad daran, dass es doch eine ungewöhnliche Situation ist. Alle Einwohner wünschen sich selbstverständlich wie jeder die Normalität zurück, ein gesichertes Einkommen, um den kommenden Winter zu überleben. Ob es eine Sommersaison geben wird, ist immer noch nicht sicher: Zwar stehen die Vorzeichen für Mitte Juni/Anfang Juli gut, allerdings gibt es noch keine genauen Daten. Nicht nur die Regierungen und das Auswärtige Amt müssen grünes Licht geben. Auch die Veranstalter müssen die neuen Hygieneregeln für Charterflugzeuge, Unterkünfte, Transfers und Ausflüge festlegen. Bis jetzt gibt es da keine konkreten Angaben. Sicher ist nur, dass ein Urlaub 2020 ein Urlaub mit …

Aussicht

Spaziergang durch unberührte Natur

Last Updated on Mai 3, 2020 by Anja Kos bietet eigentlich viele Möglichkeiten für einen Spaziergang oder eine Wanderung durch die Natur. Allerdings sind die wenigstens Wege ausgeschrieben. Aber gerade das ist schon wieder reizvoll,  hier kann man noch auf Entdeckungstour gehen. Weit ab von dem Touristenrummel, alleine in der Natur. Einen kleinen Spaziergang von ca. 1 Stunde gibt es um die Kapelle Ag. Tsoukalaria. Der Weg ist recht unspektakulär: Wald, wilde Kräuter, Olivenhaine, schöne Aussichten auf Kos Stadt. Im Frühjahr, blühenden Ginster sowie hin und wieder eine Schildkröte. Mehr gibt es hier nicht zu sehen, dafür aber außer Vogelgezwitscher nichts zu hören 😉 Die Tour lässt sich gut verbinden mit einem Besuch in Kos Stadt, dem Asklepion oder Platani. Der einfachste Weg, um zum Ausgangspunkt zu kommen, ist vom großen Ampavris Parkplatz in Kos Stadt. Hier fahrt ihr mit dem Auto die Straße nach oben. Ihr passiert eine kleine private Windmühle auf der rechten Seite,  das Militär auf der linken. Ab in den Wald Etwas weiter aufwärts steht der neuste Friedhof von Kos Stadt. …