Home Infos & Tipps Die Griechen

Die Griechen

by Anja
alten am hafen2

Last Updated on April 22, 2023 by Anja

Da lebt man schon so lange hier, denkt, dass man die Mentalität der Griechen bzw. der Koer (Einwohner von Kos) genau kennt, aber wenn ich das Ganze schriftlich verpacken soll, fehlen mir glatt die Worte. Hier ein Versuch:

Ich denke, es gibt mit Sicherheit einen Mentalitätsunterschied zwischen Festland und den Inseln, sowie sich auch die Inseln als solche unterscheiden.

Aber manches haben sie mit Sicherheit gemeinsam:

Das gemeinsame Essen

Weltweit bekannt sind sie für ihre Gastfreundschaft und Kinderliebe,  dieses Klischee kann ich mehr als bestätigen:
Griechen ist ausgiebiges, gemeinsames Essen genauso wichtig wie die Familie.
Beides zusammen ergibt eine Kombination von Komik und Tragik:
Man geht immer hungrig zu Familienfeiern, richtig hungrig. Die beste Vorbereitung ist eine radikale Fastenkur im Vorfeld:
Denn – Angebotenes Essen oder Trinken abzulehnen geht nicht; es wird schlichtweg nicht akzeptiert. Die Gastgeber sind tödlich beleidigt, dazu kommt, dass einem durch den mangelnden Hunger wird einem eine schlimme Krankheit unterstellt (wer möchte das schon?)
Der gesunde Appetit wird einem hier sprichwörtlich schon in die Wiege gelegt:

Kind oder Knödel?

Wenn griechische Babys nicht schlafen, müssen sie essen. Immer.
Meine beiden Töchter hatten im Babyalter Ähnlichkeit mit Knödeln. (hat sich, Gott sei Dank, inzwischen verwachsen)

Mein inständiges Flehen an meine Schwiegermutter, den Kids nicht ständig mit dem Löffel nachzurennen, wurde stets ignoriert. Die (übertriebene) Fürsorge der Großeltern und Eltern zieht sich durch das Leben der Kinder.
Der Zusammenhalt der Familie ist sehr wichtig, man sorgt ein Leben lang füreinander und somit werden die Kinder selten zur Selbständigkeit erzogen. Es wird davon ausgegangen, dass die Kinder ihr Leben mit und bei den Eltern verbringen.
Der Ursprung der Helikopter Eltern muss von den Griechen kommen 😊

Ich stieß sehr oft auf Unverständnis, als meine Kinder den 10 Minuten langen Schulweg schon in der Grundschule zu Fuß zurückgelegt haben, und ich sie nicht wie all die anderen fürsorglichen Eltern mit dem Auto bis zum Klassenzimmer gefahren habe.

Sigar sigar

Wie alle Südländer sind auch die Griechen viel entspannter als die Nordeuropäer und die lässige Lebenseinstellung zieht sich durch alle Phasen des Alltags:
Hier wird nicht geparkt, sondern einfach das Auto stehengelassen. Auch gerne auch mal mitten auf der Straße. Dadurch ausgelöste Verkehrsstaus werden mit einem Schulterzucken hingenommen. Zudem unterhalten sich Griechen gerne auf der Straße von einem Auto zum anderen. Situationen wie diese ringen mir immer ein Schmunzeln ab, aber immer nur dann, wenn ich selbst nicht in Eile bin…
Was bei dem Spanier das mañana mañana ist bei den Griechen das sigar sigar (langsam langsam)
Pünktlich muss man bei einer Verabredung mit Griechen nicht sein. Höchstens man verbringt gerne Zeit mit sich alleine oder möchte noch meditieren.  Griechen sind immer zu spät.

Behördengänge

Ein Albtraum:
Für irgendeinen Antrag fehlt trotz ausgiebiger vorheriger Recherche des Antragsstellers minimum ein Dokument.
Beim zweiten Besuch hört man dann:
„Oh Entschuldigung, da ist mir ein Fehler unterlaufen, wir brauchen noch zusätzlich eine Kopie von dem Antrag aus dem Jahre 1936“.
(Wahlweise auch aus dem 17. Jahrhundert). Beim 3. bis 10. Besuch fehlen dann abwechselnd beglaubigte Kopien unterschiedlicher Dokumente und Formulare aus der Steinzeit.
Auch muss man trotz digitaler Erfassung bei jedem Besuch eine Kopie des Personalausweises, die letzte Steuererklärung als auch die Steuer-, Sozialversicherungs- und Krankenkassennummer in Kopie vorlegen.
Wen wundert es dann, dass sich auch heute noch in den Behörden die geschnürten Akten bis unter die Decke stapeln. Situationen und Sachverhalte, die ich nicht verstehe, aber mir inzwischen auch keine Gedanken mehr darüber mache. Zumindest versuche ich es.

Bis zum nächsten Behördengang, wo ich dem Wahnsinn wieder ganz nahe bin.

Aber: Die Griechen haben die Coronapandemie genutzt, und sind inzwischen in vielen Bereichen sehr gut digital aufgestellt, aber eben nicht überall 😉

My big fat Greek wedding-  ein Film ganz nah an der Wirklichkeit

Die Religion und Kirche spielt bei vielen Griechen auch heute noch eine fundamentale Rolle in ihrem Leben. Fastenzeit und regelmäßige Kirchgänge sind für viele noch ein Muss. Jedoch dient auch der Kirchenbesuch zum regelmäßigen Austausch von Klatsch und Tratsch.

Die Griechen

Vermeintliche Streitgespräche sind meist ein normales Gespräch über die Ehefrauen, das gestrige Fußball- oder Basketballspiel oder die Politik.
Auch gehört das Schimpfwort „Malaka“ zum gepflegtem Sprachgebrauch unter Männern und ist durch das flexible Einsetzen ständig zu hören.

Neben den vielen liebenswerten Klischees gibt es wie in jeder Nationalität auch ein paar unangenehme Eigenschaften:
Oft wird geschäftlicher Erfolg so sehr missgönnt, dass er mit allen Mitteln bekämpft wird. Häufig auch mit unlauteren Methoden und immer wieder werden Streits vor Gericht ausgetragen.

Auf Kos ist das Gericht stets überlastet mit Kleinigkeiten, die mich oft staunen und den Kopf schütteln lassen.

Man kann das Leben hier teils mit einem Dorfleben in Deutschland vergleichen:
Man kennt sich, Vitamin B und Beziehungen sind wichtig.

Es wird hier auch oft sehr laut gejammert, aber die Griechen lassen sich nicht die Lebensfreude nehmen. Bewundernswert und definitiv zur Nachahmung empfohlen. Ich glaube, mit weniger Stress lebt es sich definitiv gesünder.
Aber meine angeborene Ungeduld bringt mich hier teils an meine Grenzen, jedoch haben mich die vielen Jahre hier doch etwas Gelassenheit gelehrt. Manchmal zumindest..  naja, ok eher selten … (sagt zumindest mein Umfeld)

Genießt die Gastfreundschaft und nehmt etwas von der Leichtigkeit der Griechen mit in den Alltag ❤️

Was man in Griechenland in der Taverne bestellt, findest du hier. 
Über das Arbeiten auf Kos und wie eine griechische Taufe abläuft.

Mehr über Kos in meinem neuen Reiseführer vom Dumont Verlag

 

 

 

 

 

Auch wir verwenden Cookies. Wir gehen davon aus, dass Du damit einverstanden bist, aber Du kannst Dich dagegen entscheiden, mit der Opt-out Option Akzeptieren Mehr

%d Bloggern gefällt das: