Last Updated on April 24, 2023 by Kosblogger
Februar ist ja der Karneval/Faschingsmonat, auch bei uns:
Trotz der geringen Inselgröße gibt es einiges an Veranstaltungen. Jedoch endet er in Griechenland schon am griechischen Rosenmontag, dem „Kathara Deftera“ (übersetzt der saubere Montag), ein gesetzlicher Feiertag, dieses Jahr morgen. Und damit beginnt auch die griechische Fastenzeit bis Ostern.
Kathara Deftera ein Fest mit Freunden & Familie
Nicht immer ist das Wetter um diese Zeit beständig, aber wir hatten oft Glück und konnten auch traditionell mit Picknick und Grill im Freien feiern. Aber ich erinnere mich auch an Jahre, an dem wir den Grillmeister vor dem Regen mit umgebauten Sonnenschirmen schützten. Jedoch hat selbst der stärkste Regen der guten Stimmung niemals geschadet.
Drachen steigen lassen, am Kathara Deftera ein Muss
Ein Highlight natürlich für alle Kinder und auch die meisten Papas.
Das Drachensteigen führt auf die Tradition zurück, die bösen Geister und den Winter zu vertreiben. In einigen Gegenden von Griechenland gilt der Kathara Deftera als auch inoffizieller Frühlingsanfang.
Als die Mädels noch kleiner waren, gab es Tage, an denen wir mehrmals losfuhren, um neue Drachen zu kaufen. Entweder waren sie gleich kaputt oder sie hatten trotz vieler Ermahnungen die Spule doch losgelassen.
Was wird gegessen?
Die Fastenregeln der Kirche sind sehr strikt: Erlaubt ist nur eine vegane Ernährung, mit der Ausnahme von Schnecken und Meeresfrüchten, da diese blutfrei sind.
Auch der wichtige Bestandteil der griechischen Küche, das Olivenöl, wird in der Fastenzeit drastisch reduziert. Alkohol ist selbstverständlich ein Tabu. Die wenigsten meiner Freunde halten sich streng an die Fastenregeln, aber die Zeit bis Ostern nimmt man gerne zum Anlass, zumindest einige Vorschriften der Kirche umzusetzen. Auch passen sich die Tavernen der veganen Kost an.
Wir kochen zwischendurch immer mal wieder vegan. Da ich mich ja schon vegetarisch ernähre, gehören wir auch zu der Gruppe, die die Fastenzeit eher locker nehmen.
Inzwischen sind die Mädels ja in Österreich/Deutschland und Drachen steigen lassen schon lange kein Thema mehr. (Gott sei Dank, morgen ist starker Wind angesagt). Was geblieben ist, ist ein Tag, den wir auch dieses Jahr mit lieben Menschen verbringen werden.
Hier habe ich ein paar leckere griechische vegane und vegetarische Rezepte, eventuell eine nette Anregung zum Nachkochen und einen Vorgeschmack für den nächsten Griechenland Urlaub 😊 Guten Appetit, καλη ορεζι!
Mehr über Kos findet ihr auf meinem aktuellen Reiseführer. *
Ostern auf Kos
Silvester und Weihnachten
Arbeiten auf Kos
Das griechische Schulsystem
*Affilate Link