Home Ausflugsideen Kann man einen Mietwagen auf der Insel Kos empfehlen?

Kann man einen Mietwagen auf der Insel Kos empfehlen?

by Anja
Strasse am Hafen von Kos Stadt scaled

Last Updated on Mai 9, 2023 by Anja

*enthält Werbelinks.

Lohnt sich ein Mietwagen auf Kos?

Eines erstmal vorweg, generell ist es sehr einfach sich auf der Insel zurechtzufinden, bei einer knappen Gesamtlänge von ca. 50 km und einer Hauptstraße kann man auch getrost auf ein Navi verzichten.
Und noch weitere gute Nachrichten:
Fast alle Autovermietungen haben eine Vollkaskoversicherung (allerdings mit unterschiedlich hoher Deckungssumme).
Es gibt selten wirklich schwerwiegende Autounfälle auf der Insel. (im Gegensatz zu Quad- und Rollerunfällen).

Vorort gibt es Autovermietungen wie Sand am Meer:

  • Fast jede Hotelrezeption vermietet Autos oder hat eine Vertretung der Autovermietung im Hotel.
  • Viele lokale Anbieter in den Orten.
  • Verträge sind meistens in Englisch.

Jedoch gibt es große Unterschiede beim Alter bzw. Zustand des Autos:
Manche Mietwagen stammen noch aus einer anderen Zeit-Ära.
Ausgelatschte Bremsen oder Kupplung, nicht schließende Türen, nicht funktionstüchtige Gurte oder eine bewegungsunfähige Tankuhr, sind nur ein paar Mängel, die mir so spontan einfallen.

  • Günstig ist nicht immer gut. Für die Sicherheit lohnt es sich, ein paar Euro mehr zu investieren.
  • Die Mietdauer bei einem Tag ist oft nur 12 Stunden. (morgens Anlieferung, abends wieder Abgabe).
  • Nicht erschrecken, wenn die Autovermietung euch bittet, den Schlüssel unter die Fußmatte zu legen. (unsere Insel ist zu klein, um sowas Großes wie ein Auto zu stehlen und zu verstecken)
  • Es gibt kaum Automatik oder Dieselautos zu mieten.
  • Der Mietwagen wird selten mit vollem Tank geliefert. Rückgabe ist immer mit gleichem Benzinstand wie bei Anlieferung.
  • Es gibt keine Selbstservicetankstellen.
  • Bei Unfällen immer direkt die Autovermietung informieren.
  • Falls ihr euer Auto über einen online Anbieter bucht, bitte überprüft genau evtl. Zusatzkosten wie Zustellung im Hotel, Versicherung, Kindersitze etc.
  • Verkehrsregeln findet ihr in diesem Artikel.

Wie lange soll ich ein Auto mieten?

Immer wieder wird mir die Frage gestellt, wie lange man braucht um die Insel zu erkunden.
Nun, das liegt natürlich in 1. Linie am Interesse an der Insel:
Abgefahren ist sie innerhalb weniger Stunden, mit kurzen Stopps bei den Höhepunkten der Insel – also absolut machbar an einem Tag. Jedoch besticht die Insel nicht nur mit den offensichtlichen Sehenswürdigkeiten:

Die kleine versteckte Bucht oder auch die urige Taverne abseits vom Trubel, ein kleiner Spaziergang auf kaum sichtbaren Ziegenpfaden durch die Natur – all das kostet natürlich Zeit.
Von daher gilt meine Empfehlung eher der mehrtägigen Anmietung.

 

Mietwagen auf Kos

SONY DSC

 

Nachdem die Distanzen recht gering sind, muss man ja nicht den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs sein. Es reicht ja ein paar Stunden an einem schönen Strand zu verbringen oder einen Kurzbesuch in Kos Stadt. Dann kann man trotzdem noch am selben Tag die Annehmlichkeiten des gebuchten Hotels in Anspruch nehmen.
In den letzten 2 Jahren sind die vorab Buchungen auch hier recht beliebt und oft auch günstiger als hier vor Ort.

Gute Preise in den verschiedenen Mietwagen. Kategorien findet ihr auf Check24.

Mehr über die Insel im neuen Reiseführer von mir *

Ausflugsideen

*wenn ihr über den Werbelink bucht, bekomme ich eine kleine Provision. Für euch entstehen selbstverständlich keine Mehrkosten.

Auch wir verwenden Cookies. Wir gehen davon aus, dass Du damit einverstanden bist, aber Du kannst Dich dagegen entscheiden, mit der Opt-out Option Akzeptieren Mehr

%d Bloggern gefällt das: