Last Updated on April 24, 2023 by Kosblogger
Die Winterpause ist offiziell vorbei – die 1. Charterflüge sind schon auf der Insel.
Allerdings erinnert weder die Temperatur noch das Inselbild an den Saisonanfang auf Kos.
Viele wissen nicht, dass Kos ausschließlich eine (wie alle anderen griechischen Inseln) eine Sommerdestination ist. Die offizielle Saison beginnt mit mehreren direkten Charterflügen pro Woche Ende April und endet Ende Oktober/ Anfang November. Aber die letzten Jahre landeten einige Charter schon Ende März auf der Insel (meist aus England). Man kann natürlich auch im Winter auf die Insel fliegen, dann aber nur mit Zwischenstopp in Athen.
Der Winter auf Kos
Im November schließen 99 % der Hotelanlagen, in Touristenorten wie Tigaki, Marmari oder Zia machen alle Geschäfte zu. Aber keine Angst, nicht alles macht dicht. Wir, und die restlichen ca. 33.000 Einwohner leben ja auch im Winter hier. Nur es ist jedes Jahr auf ein Neues sehr ungewohnt, wenn schlagartig alle Hotels und Geschäfte schließen. Es sind kaum noch Autos auf der Straße, sobald der letzte Charterflug die Insel verlässt.
Der Winter dieses Jahr war ungewöhnlich mild, es regnete nur selten.
Auch bei uns sind die Energiepreise gestiegen, viele der Häuser sind sehr schlecht isoliert und haben keine Heizung. Einem Großteil der Bewohner bleibt somit nur die Möglichkeit, mit einem Elektroradiator zu heizen. Auf die lange Zeit diesen Winter gerechnet natürlich sehr teuer. Somit war der milde Winter ein Segen für die Einwohner.
Merkmale für den Saisonanfang
Für uns Einwohner gibt es mehrere Anzeichen:
- Die Sonne scheint
- Die Natur zeigt sich grün und es blühen überall die Wiesenblumen
- Die Inselbewohner sind am Putzen, Streichen und Renovieren ihrer Geschäfte und Restaurants.
- Straßenschäden werden repariert
- Die ersten Mietwagen und Roller werden auf den Straßen gesichtet
- Die Holländer sind mit dem Fahrrad unterwegs
- Die Deutschen nicht zu übersehen, mit Zip -off Hose und Socken in den Sandalen 😉
Sehr interessant sind die Hoteleröffnungen:
Auch hier scheint jährlich der Saisonanfang völlig überraschend zu kommen.
Die Schließung des Hotels nach Saisonende erfolgt innerhalb eines Tages. Die Pools werden abgelassen, die Möbel des Außenbereichs eingelagert, Kühlschränke geleert, und die Bettwäsche und Handtücher verstaut. Im Winter arbeitet meist nur der Manager des Hotels und in den großen Hotelanlagen evtl. noch ein Techniker und Gärtner.
2- 3 Wochen vor Eröffnung beginnen als Erstes die Reinigungskräfte ihre Arbeit und fangen an, systematisch die Zimmer zu lüften und zu putzen. Und natürlich den Rest der Anlage wie Rezeptionsbereich, Bars, Restaurant etc.
Eine Woche vor Eröffnung beginnt das Küchenteam zu arbeiten:
Das Lager wird aufgestockt und Küchengroßputz steht auf dem Programm, damit auch die ersten Gäste am Saisonanfang ausreichend versorgt sind.
Die unergründliche Technik
Parallel dazu arbeiten die Techniker des Hotels und fangen an, das Resort wieder instand zu setzen und sämtliche Strom- und Wasserleitungen zu prüfen:
Technische Defekte sind entweder über den Winter in Vergessenheit geraten bzw. neu entstanden. Ersatzteile müssen oft vom Festland importiert werden. Handwerker, die von außerhalb des Hotels benötigt werden, haben natürlich nun Hochkonjunktur und sind dementsprechend nicht sofort abkömmlich. Die Probleme, die in einem Hotelkomplex entstehen können, sind vielfältig. Oft auch nach dem Motto: Kleine Ursache, große Wirkung.
Im besonderen Hotel Neueröffnungen am Saisonanfang auf Kos sind sehr spannend und nervenaufreibend.
Hier eine kleine Auswahl aus meiner Reiseleiterzeit zum Saisonanfang auf Kos:
In der Nacht vor der Eröffnung war zwar alles fertig, allerdings waren die Reinigungskräfte restlos überfordert. Somit haben meine Kollegin und ich sie tatkräftig unterstützt und die ganze Nacht Vorhänge gebügelt.
In einem anderen Hotel, das nur teilweise fertiggestellt war, hat die Rezeption bei der ersten Ankunft so den Überblick verloren und Zimmer wahlweise ohne Badezimmer oder Zimmertüre vergeben. Fast überflüssig zu erwähnen, dass es im absoluten Chaos endete und zu sehr verärgerten Gästen führte.
Bei einer anderen Eröffnung färbte sich der Pool in der Nacht nach Zusatz der Chemikalien plötzlich schwarz. Die gesamte Ankunft (über 200 Gäste) am nächsten Tag wurde in ein anderes Hotel umgebucht, was keine Begeisterung bei den angereisten Gästen auslöste.
Ich glaube, inzwischen laufen Hotelneueröffnungen unspektakulärer ab. Früher war ja alles mit mehr Lametta ☀️.
Was erwartet mich im Mai zum Saisonanfang auf Kos?
Anfang Mai kann es sein, dass das Wetter nicht zur absoluten Zufriedenheit ist. Es regnet manchmal, es ist oft windig und kann recht frisch werden. Kos bietet keine Indoor Aktivitäten wie Hallenbad oder eine Shopping-Mall. Vielen Touristen sind gelangweilt, sobald die Komponente Strand/Pool wegfällt und möchten vorzeitig nach Hause.
Die meisten Außenpools der Hotels sind nicht beheizt und haben wie das Meer eine durchschnittliche Temperatur von 18 °C.
Wenn dein Hotel bereits perfekt funktionieren soll, du Lust auf ausdehnte Shopping Touren hast und du erwartest, dass alles geöffnet ist, das alles mit durchgehend sommerlichen Temperaturen: Dann reise bitte erst im Juni nach Kos.
Der Vorteil im Mai ist: Die Natur ist bunt und vielfältig, wie sonst in keinem Monat. Die Insel ist sozusagen noch im Urzustand und nicht von Touristen überbevölkert: Du ersparst dir am Saisonanfang das Liegen reservieren am Pool und Schlange stehen am Buffet. Die Einwohner sind entspannt und gut ausgeruht von der Winterpause und haben noch die Zeit und Muße für ein Pläuschchen. Nachdem es nicht zu heiß ist, ist es die perfekte Zeit, die Insel zu entdecken.
Auch für mich ist ab Montag Saisonanfang und meine Homeofficezeit beendet. Die Vorbereitungen vor der Öffnung des Hotels beginnen. Noch freue ich mich auf meine Kollegen und bin neugierig, was wir wohl diesen Sommer alles erleben werden.
Spätestens im August kippt die Stimmung meist in pure Verzweiflung und Vorfreude auf den Winter.
Packliste für den Kos Urlaub
Wandern
Mietwagen
Exklusive Ausflüge
Kos im Frühling
Ihr sucht noch den perfekten Reiseführer für euren Kos-Urlaub?
Hier der Link zu meinem aktuellen Reiseführer vom Dumont Verlag
*Affiliate-Link