Home Ausflugsideen Das verlassene Dorf Chaichoutes auf der Insel Kos

Das verlassene Dorf Chaichoutes auf der Insel Kos

by Kosblogger
gut besuchte Taverne in Idylle

Last Updated on April 27, 2023 by Kosblogger

Chaichoutes – Kennst du vielleicht schon von meinen persönlichen Top 10! 

Du findest es auf dem Weg vom Asklepion nach Zia. Nur wenige Kilometer vor Zia seht ihr eine Abzweigung.

Straßenschild nach Haihoutes kurz vor Zia

Der witzige Name stammt eventuell ab von der Haihoudes Familie, den ersten Bewohner des verlassenen Dorfes. Chaihout heißt Armenier.  Viele der Armenier haben sich während der türkischen Besetzung dort niedergelassen. 1821 gab es hier ungefähr 35 Häuser umgeben von Oliven Hainen und Weinbergen.  Im 2. Weltkrieg flohen viele Einwohner von Kos Stadt nach Chaichoutes. Die Einwohnerzahl vervielfachte sich.  Aufgrund dessen wurde eine Schule gegründet. 1959 gab es 40 Schüler, die in dem niedlichen, kleinen Dörfchen die Schulbank drückten.
In den 60er zogen allerdings viele der Bewohner, wegen der mangelnden Infrastruktur, wieder zurück in die Stadt. In den 80er war das Dörfchen schon fast komplett verlassen und im Jahre  2007 verließ der letzte Bewohner Chaichoutes.

Was kam dann?

Bis 2012 war das Dorf unbewohnt und glich einer kleinen Geisterstadt. Bis Alexis und Maria kamen!  Alexis, ursprünglich aus Athen, hatte die Idee dem verlassenen Ort neues Leben einzuhauchen.
Erst war es der Einfall vom simplen Getränkeverkauf, der sich recht schnell zu der fixen Idee entwickelte, eine traditionelle Ouzerie zu eröffnen. Marias Verwandtschaft hatte noch etwas Land in Chaichoutes und die Verwirklichung der Vision begann.
Es entstand zwar keine Ouzerie, aber ein nettes kleines Café/Taverne mit viel Liebe zum Detail und Ursprünglichkeit.

Chaichoutes Cafe

Chaichoutes ist nicht an das lokale Stromnetz angeschlossen. Es wird alles mit eigener Solarenergie betrieben. Nicht unbedingt einfach, wenn man Gäste zu versorgen hat. Aber Alexis und Maria schlagen sich wacker. Inzwischen gilt Chaichoutes unter den Einheimischen lange nicht mehr als Geheimtipp. Wir haben schon im 1. Jahr bei Alexis schöne Abende verbracht und ich freue mich sehr, dass es Chaichoutes immer noch gibt.
Auch wenn inzwischen das Ganze von Giannis übernommen wurde.

Die Speisekarte ist klein, aber fein und lecker, das Ambiente auf der Insel einzigartig.
Es gibt übrigens auch ein Ferienhäuschen über Airbnb zu mieten.
Sehr schnuckelig und individuell.  Meine Tochter wollte sofort einziehen.

haihoutes ferienhaus

Es lohnt sich auch für ein paar schöne, skurrile Fotomotive vor den alten Ruinen ein paar Meter zur Kirche Ag. Dimitrios zu laufen. Du kannst in den Glockenturm hinauf gehen und die tolle Aussicht genießen. Falls es nicht zu heiß ist, lohnt sich auch die Mini Bergwanderung.

Kirche Ag. Dimitrios von außen mit Baum im Vordergrund

 

Das Café ist (außer montags) täglich von 09.00 bis spät abends geöffnet.

Freitags und sonntags ab 21.30 Uhr gibt es live Musik.
Die Angaben sind griechische Zeitangaben und können sich etwas nach hinten verschieben.
Du möchtest mit uns einen traditionellen Abend dort erleben?
Wir freuen uns auf dich bei unseren exklusiven Ausflügen.

Mehr über die Insel in meinem aktuellen Reiseführer*

*Affiliate-Link

Weitere idyllische Unterkünfte findet ihr in Lagoudi bei Christina oder Mandy.

Exklusive Ausflüge
Christina in Lagoudi
Mandy und das Potterhouse
Die schönsten Ferienwohnungen

Auch wir verwenden Cookies. Wir gehen davon aus, dass Du damit einverstanden bist, aber Du kannst Dich dagegen entscheiden, mit der Opt-out Option Akzeptieren Mehr