Last Updated on April 26, 2023 by Kosblogger
*enthält Werbelinks
Ich glaube jeder, der hier auf Kos schon Urlaub gemacht hat, kennt sie: die Tam Tam Bar.
Die Bar liegt außerhalb von Mastichari, oberhalb vom Strand und ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel.
Egal, ob man hier eine Kleinigkeit essen oder trinken möchte oder auch den Sonnenuntergang genießen. Tam Tam gehört zu Kos wie die Sansibar zu Sylt und auch zu meiner persönlichen Top Ten Liste.
Es ist nicht nur diese schöne Bar….
Ich mag Tam Tam nicht nur wegen der Location, sondern hauptsächlich wegen Aris und Karola, den Besitzern, sowie einige des Personals gehören zu meinem engsten Freundeskreis.
Karola kenne ich schon länger, als ich das Tam Tam kenne. Sie ist vor vielen Jahren auf der Insel hängen geblieben, die Tochter der Beiden ist inzwischen erwachsen. Es kommt mir vor wie gestern, als wir gemeinsam mit unseren Töchtern auf dem Spielplatz saßen und auch viele Partys zusammen gefeiert haben. Alle sind älter und auch ruhiger geworden, die Partys weniger, aber wir genießen noch immer gemeinsame Festtage und leckere Abendessen.
Karola, die Besitzerin
Neben den typischen Freundinnen Qualitäten, ist Karola für mich ein sehr wertvoller Gesprächspartner in Themen der Nachhaltigkeit, Gesundheit und Ernährung.
Seit ich sie kenne, ist sie stets am Basteln, sehr kreativ und bei ihrem Spaziergang findet sie immer etwas, was sie dann zu einem Dekoartikel verarbeiten kann. Sie und auch Silke können unglaublich flink Armbändchen knüpfen, so schnell kann ich und auch andere nicht gucken. Überflüssig zu erwähnen, dass meine bei weitem nicht so schön werden.
Der Tam Tam Shop
Die Tam Tam Bar gibt es seit Anfang der 90er und 2004 kam dann auch der Tam Tam Shop dazu. Hier hat sich Karola, mit all ihrer Kreativität, verwirklicht.
Im Shop hat zu Beginn Silvana gearbeitet, die letzten Jahre nun Silke. So ist der Tam Tam Besuch auch immer wie ein Besuch bei guten Freunden zu Hause.
Es gab Jahre, da wurde mir fast Shopping Verbot erteilt, da ich bei jedem Besuch etwas entdeckte, was ich unbedingt haben wollte. Danach habe ich rumgejammert, weil mein Taschengeld immer weniger wurde 😉
Ich habe einiges an selbst kreierter Deko von Karola natürlich auch bei mir Zuhause:
Mein typischer Tam Tam Besuch läuft folgendermaßen ab:
Erstmal wie ein Trüffelschwein durch die Regale wühlen, sämtliche Ringe und Ketten anprobieren und begutachten. Im Augenwinkel sehe ich das Augenrollen von Silke oder auch Karola. Der Anhang inklusive Kinder sind nach 10 Minuten“ Guck mal wie schön!“ genervt und suchen sich schon einen Platz. Ich bin inzwischen bei den Armbändchen angekommen und neben Staunen und Gucken, ob es auch passt, tausche ich mich mit Karola und Silke über den aktuellen Gemüts- und Gesundheitszustand sowie über die aktuellen News aus.
Dann kommt der Punkt, wo man die Katze im Regal etwas zur Seite schieben muss, um die neusten Ketten- oder Ringkollektion zu bewundern.
Karolas Warensortiment besteht hauptsächlich aus eigenen Kreationen und der Rest weitgehend aus griechischer Produktion und lokalen Künstlern.
Die Kreativität scheint in der Familie zu liegen: Karolas Schwester macht wunderschöne Handtaschen. Inzwischen ist Leder für mich zwar tabu, aber ich habe mir vor vielen Jahren eine Tasche ganz nach meinen Wünschen gestalten lassen und ich trage sie immer noch.
Hier ist dann auch der Moment, wo meine Mädels wieder zurückkommen und fragen, ob sie für mich auch schon was bestellen können. Nach ausreichender Bewunderung für Schmuck und Deko finden nun die Blusen und Kleider meine Aufmerksamkeit.
Ich suche aus, währenddessen durchforsten Karola und Silke die Kisten nach der passenden Größe für meine ausgesuchten Teile.
Shopping Wahn
Während der Anprobe kommen dann meine Kinder wieder, um mich zu informieren, dass unser Essen da ist. Der Catwalk mit den Klamotten geht natürlich quer durch das Tam Tam und meine Mädels sitzen peinlich berührt am Tisch und fragen sich, wann ich denn wohl endlich fertig werde. Es werden noch ein paar Ketten zur Politur oder Reparatur über den Ladentisch geschoben. Somit habe ich die ersten zwei Stunden im Tam Tam schon gut, allerdings fast pleite über die Runden gebracht. Die Eiswürfel im Mojito geschmolzen, der Salat hat eine sommerliche Temperatur. Trotzdem genieße dann auch ich das Ambiente und hin und wieder auch mal wieder den Sonnenuntergang. Aber für mich bleibt es hauptsächlich ein Besuch bei Freunden.
P.S. Meine Kos We Care Tasche und Tasse und T-Shirts gibt es selbstverständlich auch zu kaufen.
Du suchst günstige Mietwagen, um die Insel zu erobern?
Bei Check 24 bekommst du günstige Angebote zu jeder Reisezeit.
Hinweis:
Bei den Links handelt es sich um einen Werbelink und ich erhalte einen kleinen Betrag, wenn ihr über den Link bucht. Ihr habt dadurch keine Zusatzkosten: Wie ihr wisst, empfehle ich euch nichts, von dem ich nicht überzeugt bin und nicht von mir getestet wurde. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung ❤