Home Ausflüge mit Kindern Die Windmühle von Antimachia auf der Insel Kos

Die Windmühle von Antimachia auf der Insel Kos

by Anja
windmuhle antimachia

Last Updated on April 22, 2023 by Anja

Ich habe ja einen ganz besonderen Bezug zu der Windmühle:
In meiner ersten Saison als Reiseleiterin 1993 hatte ich eine Wohnung direkt neben der Windmühle. Unter mir ein Kindergarten, neben mir ein „Kafenion“ (ein typisch griechisches Kaffeehaus).
Zum Telefonieren musste ich in den einzigen Supermarkt des Ortes und stand dann telefonierend im Lager zwischen Kernseife und Waschmittel.
Schon damals konnte ich täglich von meinem Balkon beobachten wie ein älterer Herr, ich glaube, er hieß Dimitris, die Segeltücher der Windmühle aufrollte.

Windmühle Antimahia 1993

Foto von dem Balkon meiner Wohnung 1993

windmühle antimahia heute

Windmühle heute

Die Geschichte der Windmühle

geht zurück bis in das 19. Jahrhundert und sie ist mehr als 130 Jahre alt.
Der erste eingetragene Besitzer und Betreiber der Mühle war der Priester des Dorfes, Ioannis Amallos. Er war auch derjenige, der die Windmühle nach dem großen Erdbeben 1933 wieder restaurierte und bis Ende der 70´er Jahre in Betrieb gehalten hat.

Früher kamen die Menschen von allen Teilen der Insel mit ihren Eseln und brachten Getreide. Der Müller und sein Assistent wurden bezahlt, indem sie einen Teil des Mehls behalten durften.
Viele Jahre war die Windmühle nicht mehr funktionstüchtig, nur die Segeltücher wurden als Fotomotiv für die Touristen noch täglich gespannt.

Aus Angst vor Konkurrenz gaben früher die Windmühlenbauern ihr Wissen nur an ihre Söhne weiter, was es schwierig machte, bei anstehenden Reparaturen die geeigneten Fachleute zu finden. Auch heute gibt es nur noch wenige Mühlenbauer in Griechenland.

Die Windmühle heute

Jedoch hat der Schreiner Antonis sich 2014 die Herausforderung angenommen und die Mühle komplett restauriert. Nun schafft sie bei gewöhnlichen Windverhältnissen 600 – 700 kg Mehl pro Tag zu mahlen.

Mühlenrad der Windmühle

Mühlenrad

Das erzeugte Mehl ist von sehr hoher Qualität, weil Steine ​​verwendet werden, um das Getreide zu zerkleinern. Industrielle Mühlen heizen die Kleie während des Mahlprozesses leicht auf.

Noch wird nicht im großen Stil gemahlen, aber im liebevoll dekorierten Souvenir Shop nebenan gibt es leckeres Gebäck. Natürlich mit dem Mehl der Mühle gebacken.
Obwohl ich ja eigentlich eher auf süße Kekse stehe, fand ich die Knoblauch Kekse mega lecker.

Leckreien von dem Mehl der Windmühle

Eine Happy End Geschichte

Ich bin zwar die letzten Jahre oft an der Windmühle vorbeigefahren und hab auch noch mehrere Fotos der vergangenen Jahre, jedoch habe ich mich nicht mehr mit ihrer Geschichte befasst. 

Umso schöner zu hören, dass sie im Familienbesitz ist, und die Nachkommen des Paters Ioannis sie wieder in „Urzustand“ versetzten, um den Inselbewohnern, als auch den Besuchern von Kos ein bisschen Geschichte zu vermitteln. Herzlichen Dank an Natasa für die freundliche Auskunft und Führung und natürlich der Familie Amallos für all die Infos.

Die Windmühle ist täglich von 09.00 – 17.30 Uhr geöffnet und kostet 3,00 € Eintritt, Kinder bis 10 Jahre sind frei, Kostprobe der leckeren Kekse inbegriffen. 😊

Mehr Sehenswertes in der Umgebung:

Die Johanniterburg in Antimachia
Plaka der Pfauenwald
Melissa, die Imkerei auf Kos
Kefalos

Mehr über die Insel im neuen Reiseführer von mir *

*Affiliate-Link

 

Auch wir verwenden Cookies. Wir gehen davon aus, dass Du damit einverstanden bist, aber Du kannst Dich dagegen entscheiden, mit der Opt-out Option Akzeptieren Mehr

%d Bloggern gefällt das: