Last Updated on Oktober 15, 2023 by Kosblogger
*enthält Werbelink
Palio Pyli, übersetzt auch Old/Alt Pyli genannt, ist aber leider nicht mit dem Bus erreichbar, sondern nur mit eigenem Fahrzeug – für mich eines der schönsten Fleckchen der Insel.
Wo liegt Palio Pyli überhaupt?
Auf der Straße nach Pyli geht links eine Abzweigung ab.
Das Auto könnt ihr bei der Quelle parken.
Die Wanderung ist eigentlich gut beschildert, anbei aber nochmals die Strecke in Googlemaps:
Alt Pyli war im byzantinischen Reich die Hauptstadt, die Burg wurde im 11. Jahrhundert erbaut, die Lage für damalige Verhältnisse perfekt. Man hatte die Sicht bis zur osmanischen Küste, aber die Festung war vom Meer kaum sichtbar und somit vor Piratenangriffen gut geschützt.
Was gibt es in Palio Pyli zu sehen?
Auch in der Hauptsaison verirren sich sehr wenige Touristen auf die Festung und man fühlt sich in den alten Ruinen in ein anderes Zeitalter versetzt. Die meisten Gebäude und Häuser sind stark verfallen:
Das Dorf stammt aus dem 15. Jahrhundert und wurde 1830 nach einer Choleraepidemie verlassen.
Gut erhalten sind jedoch die Kirchen. Die erste Kirche beim Aufstieg ist den Erzengeln Gabriel und Michael gewidmet.
Die Marienkirche Panagia ist größer und gut an der Glocke zu erkennen.
Beide Kirchen stammen aus dem 11. Jahrhundert.
Leider waren beide bei unserem Besuch verschlossen.
Hinter der Kirche Panagia beginnt auch der Aufstieg zur Festung. Die Burg ist nicht gesichert und man muss einige unebene Stufen erklimmen. Mit Kinderwagen ist der Aufstieg nicht möglich und mit Kleinkindern nicht ganz ungefährlich.
Der Aufstieg auf die Burg in Palio Pyli ist jedoch nicht von langer Dauer und auch von unsportlichen Personen zu bewältigen (jedoch nicht in Flip-Flops).
Das Café
Direkt gegenüber der Burg liegt das kleine Café, wo wir uns noch mit einer kleinen Erfrischung belohnt haben. Falls ihr nur ins Oria möchtet, haltet ihr euch beim Aufstieg einfach etwas rechts. Der Weg ist beschildert, aber auch hier müsst ihr unebene Treppen steigen.
Bei Georgios in Palio Pyli gibt es übrigens auch die coolste Toilette der Insel, denn sie wurde in einer Felsnische gebaut und ist nach oben offen.
Die Gesamtstrecke zur Burg und ins Oria betrug gerade mal 40 Minuten. Somit kann man einen Besuch gut mit den umliegenden Dörfern verbinden.
P.S. Mit Kleinkindern gibt es eine Alternative:
Einfach der Straße an der Quelle folgen. Dort führt eine unbefestigte, recht flache Straße zu einer großen Wiese mit einer Ruine, die zum Picknick einlädt. Auf der Strecke tummeln am Wegesrand auch viele Schildkröten. Wie viele Schildkröten findet ihr auf der Strecke?
Für Mietwagen ab Deutschland empfehle ich das Portal Check24*
Mehr über die Insel und versteckte Highlights findet ihr in meinem Reiseführer*
Bei der Buchung über diesen Link erhalte ich einen kleinen Betrag. Für euch entstehen keine Zusatzkosten, denn der Preis ist mit der direkten Webseite identisch. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Die Inselmitte
Kardamena
Kefalos
Mastichari