Home Essen & Trinken Bio Wein auf Kos – das Weingut Mesariano

Bio Wein auf Kos – das Weingut Mesariano

by Kosblogger
Bio Weintrauben von Mesarino Weingut

Last Updated on April 27, 2023 by Kosblogger

Eigentlich ist das Schild des Weinguts Mesariano ja nicht soo klein, dass man es übersehen kann, aber ich bin sehr lange daran vorbeigefahren, ohne es überhaupt wahrzunehmen.

Wo liegt das Weingut Mesariano?

Auf der Straße zwischen Kos und Tigaki auf der linken Seite, nur wenige Meter nach dem Supermarkt „Sklaventis“, findet man das kleine Weingut im Besitz der Familie Mores, der einzige biologische Weinanbau der Dodekanes. Es ist sehr unscheinbar und liegt etwas zurückversetzt, allerdings ist das Hinweisschild auf der Straße offensichtlich. Die Eingangstüre umso eindrucksvoller.

 

Ein Hektar Reben umgibt die kleine Kelterei Mesariano und somit umfasst die Produktion nur 3.500 Flaschen, natürlich alle ausschließlich für den lokalen Markt bestimmt. Die Lese der Cabernet Sauvignon Trauben beginnt normalerweise Mitte September.

schwere Holtztüre mit rotem Rahmen

 

Der Wein lagert ein Jahr im Holzfass

Danach noch ein Jahr in der Flasche, daher gibt es auf dem Weingut Mesariano keinen »jungen« Wein wie in den anderen Keltereien. Er ist immer Minimum 2 Jahre alt und wird immer ungefiltert abgefüllt.

blaue Trauben am Rebstock

Somit wird die Ursprünglichkeit des Weines und dessen Bestandteile erhalten.

Eine der Sorten reift im geräucherten Fass, und ist dadurch etwas schärfer und rauchiger im Geschmack.

Eine Flasche kostet 10 €. Für Rotwein Fans ist das kleine Weingut Mesariano definitiv einen Besuch wert. Und ich find Bio generell immer gut,  besonders auf Kos, wo das Thema Umweltschutz noch ganz kleingeschrieben wird.

Zur Besichtigung/Weinprobe am besten vorher anrufen:  Tel: +30  697277 7047

Weitere Weingüter auf der Insel:

Das Weingut Hatziemmanouil

Die Weinkelterei Petra Marinou

Das Weingut Triantafyllopoulos, Ktima Akrani

Das Weingut Hatzinikolaou

Mehr Infos über die Insel findet ihr auf www.kos-info.de

Auch wir verwenden Cookies. Wir gehen davon aus, dass Du damit einverstanden bist, aber Du kannst Dich dagegen entscheiden, mit der Opt-out Option Akzeptieren Mehr