Home Ausflüge mit Kindern Die Johanniterburg von Antimachia auf Kos

Die Johanniterburg von Antimachia auf Kos

by Anja
Steinmauer

Last Updated on August 27, 2023 by Anja

Die Johanniterburg von Antimachia findet ihr nach dem Flughafen Richtung Kos Stadt. Direkt nach dem Militärgelände auf der rechten Seite gibt es kleinen asphaltierten Weg/ Feldweg, der euch direkt zur Festung führt.

Die imposante Burg stammt aus dem 14. Jahrhundert und diente zur damaligen Zeit als Schutz vor Piraten und Osmanen sowohl auch als Wohnstadt der Johanniterritter. Sie galt als Knotenpunkt für den florierenden Export von Wein und Seide. Das Wappen ist bis heute über dem Eingangstor sichtbar und mit etwas Fantasie erkennt man auch die Furchen und Kerben der damaligen Schießanlagen.

Nach der Machtübernahme der Türkei 1593 wurde sie von den Osmanen als Stützpunkt genutzt.
Die wuchtigen Mauern hielten einigen Angriffen stand, allerdings wurden sie durch das schwere Erdbeben 1933 teils beschädigt.

aussenmauer der Burg in Antimachia

Auch der Innenbereich wurde damals bis auf zwei kleine Kirchen zerstört. Allerdings steht die Burg auch seit dem 19. Jahrhundert leer und hat somit für mich etwas Mystisches.

Eine Glocke im Außenbereich

Es gab auch noch eine Snackbar- ob die allerdings jemals wieder eröffnet, wage ich zu bezweifeln. Die gesamte Inneneinrichtung ist komplett zerstört. 

zerstörte Snackbar

Die Burg ist an vielen Stellen nicht gesichert, – man muss also ein bisschen aufpassen, besonders wenn man mit Kindern unterwegs ist.  Auch ist festes Schuhwerk zu empfehlen.

Die Johanniterburg, eine Sehenswürdigkeit in wilder Natur

Obwohl nicht mehr viel von der Johanniterburg steht, ist sie trotz allem einen Besuch wert, – die Natur ist wild und romantisch und wir haben dort oft früher mit den Kids gepicknickt. Für Kinder hat die Burg einen ganz besonderen Reiz. Die Burg ist wenig besucht und oft hat man das Kastell ganz für sich alleine, wird sozusagen zum Schlossbesitzer. Ein riesengroßer Abenteuerspielplatz.

Besonders im Frühjahr ist die Natur um das Kastell sehr farbenfroh und man wird zusätzlich mit einem herrlichen Blick auf Kardamena und die Vulkaninsel Nissyros belohnt.

Aussicht scaled

Die Johanniterburg ist täglich geöffnet, der Eintritt ist frei. Leider nicht mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen.

Von der Burg führt auch ein schön ausgebauter Fußweg bis nach Kardemena.

Die Dauer beträgt ca. 30 Min. und ist ein gerne in Anspruch genommener Fußmarsch und Hunderunde.

Weg nach Kardamena
In dem Dorf Antimachia lohnt sich auf alle Fälle die Besichtigung der größten, noch in Betrieb genommenen Windmühle.

In Kos Stadt am Hafen befindet sich eine weitere imposante Johanniterburg, welche aus demselben Jahrhundert stammt. Allerdings ist diese seit dem Erdbeben 2017, erst seit 2021 nur teilweise geöffnet.

Mehr über die Insel erfährst du in meinem aktuellen Reiseführer vom Dumont Verlag.

Weitere Ausflugsziele in der Umgebung:

Die Windmühle in Antimachia
Plaka, der Pfauenwald
Melissa, die Imkerei
Kefalos, die Halbinsel
Mylotopi 

Auch wir verwenden Cookies. Wir gehen davon aus, dass Du damit einverstanden bist, aber Du kannst Dich dagegen entscheiden, mit der Opt-out Option Akzeptieren Mehr

%d Bloggern gefällt das: