Home Essen & Trinken Dolphin Bay – (fast noch) ein Geheimtipp auf der Insel Kos

Dolphin Bay – (fast noch) ein Geheimtipp auf der Insel Kos

by Anja
Holtzschild mit Strandangabe

Last Updated on April 22, 2023 by Anja

 

Mastichari ist ja mein persönlicher Lieblingsort, für mich der Küstenort mit am meisten Flair.
Aber Dolphin Bay gehört eigentlich zu gar keinem Ort, sondern liegt in der Einöde mitten in der Pampa.

Eigentlich ist das Dolphin Bay nicht schwer zu finden, wenn man weiß, wo es ist.  

Idyllischer geht es fast nicht mehr und eigentlich war das Dolphin Bay so wie es heute ist, gar nicht geplant:

In den Achtziger hat Dimitris das Land gekauft, um darauf ein kleines chices Hotel zu bauen.
Leider hat ihm die griechische Bürokratie einen Strich durch die Rechnung gemacht und ihm aus unerfindlichen Gründen keine Baugenehmigung erteilt.
Frustriert eröffnete er eine Bar, die er aber nach ein paar Jahren wieder aufgab. Viele Jahre verbrachte Dimitris dann in Thessalonki bevor er 2012 wieder nach Kos zurückkehrte.

TAverne mit Blick aufs Meer

 

Das Dolphin Bay war in desolatem Zustand, die Einrichtungen mutwillig zerstört oder nicht mehr vorhanden. Selbst die Toiletten gab es nicht mehr.
Trotzdem wagte er mit seinem Bruder einen Neustart.
Mit viel Arbeit und wenig finanziellen Mitteln wurde die Taverne 2014 neu eröffnet.

Abgesehen von der Lage der Taverne sind die Brüder Dimitris und Christos erwähnenswert:
Zwei richtige Unikate, wenn ihr dort seid, werdet ihr verstehen, was ich meine.
Sie sind beide sehr herzlich und man könnte sich keine anderen Besitzer in der „gechillten“ Atmosphäre vorstellen.

dolphin Bay Strand

Wenn gerade viel los ist, darf man gerne selbst auf dem Bestellblock notieren, was man essen möchte. Der Garten mit frischem Gemüse liegt direkt neben der Taverne und somit
wurde mir „meine“ frisch geerntete Zucchini oft genug noch kurz vorgestellt, bevor sie auf dem Grill landete.

Klaus Boetig schrieb in seinem Reiseführer zum Dolphin Bay, dass es dort den besten Mojito auf der Insel gibt. Was soll ich sagen er hat recht, auch der Mojito wird mit Garten-frischer Minze und Zitronen zubereitet.

Hierzu auch noch eine kleine Anekdote:
Bei meinem letzten Besuch überhörte ich, wie Dimitri einer englischen Dame erklärte, dass die Deutschen sagen, dass dieser Mojito der beste der Insel sei.

Er wüsste auch nicht, warum die das sagen. Ich hatte keine Möglichkeit mehr ihm mitzuteilen, dass er im deutschen Reiseführer steht.  So wundert er sich wahrscheinlich weiterhin, warum die Deutschen immer Mojito bei ihm trinken.

Die Sonnenuntergänge im Dolphin traumhaft, aber auch tagsüber an Idylle nicht zu übertreffen.

Für mich mit gehört Palio Pyli und Dolphin Bay zu den schönsten Plätzchen der Insel um ein paar schöne Stündchen Ruhe und Beschaulichkeit zu genießen.

Mehr über die Insel in meinem aktuellen Reiseführer*

Meine Lieblingsrestaurants
Palio Pyli
Mastichari

*Affiliate-Link

Auch wir verwenden Cookies. Wir gehen davon aus, dass Du damit einverstanden bist, aber Du kannst Dich dagegen entscheiden, mit der Opt-out Option Akzeptieren Mehr

%d Bloggern gefällt das: