Home Ausflugsideen Friedhöfe auf Kos

Friedhöfe auf Kos

by Anja
friedhof

Last Updated on August 20, 2023 by Anja

Eigentlich ein komisches Thema für ein Feriengebiet, aber mich haben Friedhöfe verschiedener Kulturen schon immer fasziniert, so auch die unterschiedlichen Friedhöfe auf Kos.
Selbst in europäischen Ländern unterscheiden sich die Bestattungen und Ruhestätten:
Beerdigungen sind in Griechenland sehr emotional, für mich an Tragik nicht zu überbieten und schwer zu ertragen:
(nun ja, schön sind ja alle Beerdigungen nicht..)

Griechische Beerdigung

Es beginnt mit der Aufbahrung des Toten zu Hause, sodass alle Familienmitglieder und Freunde genügend Zeit haben, um Abschied zu nehmen. Tradition sind auch noch die „Klageweiber“, die während der gesamten Zeit mit der trauernder Familie den Verlust durch Wehklagen und Jammern zum Ausdruck bringt. Am Tag der Beerdigung folgt dann die Familie zu Fuß dem Leichenwagen zur Kirche, die Haustüre bleibt offen, sodass der Geist und die Seele den Weg nach draußen findet.

Auch die Trauerfeier in der Kirche findet bei geöffnetem Sarg statt.  Auf dem Friedhof wird dann der Sarg ein letztes Mal geöffnet, das Gesicht nach Osten gedreht (in Richtung Eden) und mit einem Leintuch mit dem Abbild von Jesus Christus oder eines Kreuzes abgedeckt. Der Sarg wird mit Öl und Erde vom Priester im Grab kreuzweise bestreut und gesegnet.

Die Gräber

Die Gräber bestehen in Griechenland aus Marmorplatten, teils mit einem Glaskasten, in dem Kerzen, Fotos und Andenken an die Toten zu sehen sind. Frische Blumen sind allerdings so gut wie nie zu finden, hin und wieder Plastikblumen oder einen Kranz, was aber nicht heißt, dass die Angehörigen die Grabstätte nicht besuchen. Regelmäßige Grabgänge sind hier genauso üblich wie in Deutschland.

Ein weiterer großer Unterschied ist, dass die Knochen nach ein paar Jahren wieder ausgegraben und gewaschen werden. Sind die Knochen nach dem Waschen weiß, ist der Verstorbene im Himmel, sind sie schwarz, so schmort er in der Hölle –  sagt zumindest der alte Glaube.

Anschließend werden die Knochen in einem Sack wieder im Familiengrab beigesetzt wird oder in einem kleinen Gebäude auf dem Friedhof in Kisten aufbewahrt.  Auf manchen Friedhöfen sind diese Kartons ordentlich gestapelt und geschlossen. Ich kenne aber auch Friedhöfe, wo die Kisten beschädigt sind und die Knochen achtlos in der Hütte verteilt sind. Ganz schön gruselig, ich weiß.

Grab mit Marmorplatte und Engel auf Friedhof

 

Griechisch-orthodoxe Friedhöfe sind eigentlich in jeder Ortschaft hier zu finden.
Feuerbestattungen gibt es in Griechenland selten, denn sie entspricht nicht der griechisch-orthodoxen Religion.  Es gibt nur ein Krematorium in Athen.

Aber es gibt auch Friedhöfe auf Kos anderer Kulturen:

jüdisch, moslemisch und katholisch:

Auf dem Weg zwischen Kos Stadt und Platani gibt es noch einen jüdischen Friedhof. Nur die Davidsterne der geschlossenen Eingangsgatter erinnern noch daran. Leider darf man den Friedhof nicht besichtigen.

Gräber auf dem katholischen Friedhof

 

Direkt daneben liegt der muslimische Friedhof, die letzte Ruhestätte für die Moslems aus Kos Stadt. Hier werden die Verstorbenen nach muslimischem Glauben begraben: nur in Tücher gehüllt und ohne Sarg. Angeblich sind hier die Verstorbene der letzten 500 Jahre begraben. Jedoch sind die meisten Inschriften der Grabsteine in arabischen Schriftzeichen und somit für mich bedauerlicherweise nicht lesbar. Schon der Zugang ist links und rechts gepflastert mit Grabsteinen. Auffällig ist hier, dass die Gräber alle sehr unterschiedlich aussehen; einige sind bepflanzt, andere mit Kieselsteinen oder Erde bedeckt. Manche wie im griechisch-orthodoxen Glauben mit Marmorplatten.

moslemische Grabsteine auf Friedhof, einer der Friedhöfe auf Kos

 

Ein weiterer moslemischer Friedhof gibt es noch im Ort Platani. Der ist wiederum nur für die Einwohner von Platani vorgesehen.

Ursprünglich gab es auf Kos drei katholische Kirchen, aber nur die Agnus Dei Kirche existiert noch (liegt zwischen dem antiken Odeon und dem Casa Romana). Der Weg dorthin führt durch eine imposante Zypressen Allee. Die Kirche wurde 1920 gebaut, aber 1933 nach einem großen Erdbeben zerstört und von den Italienern wieder aufgebaut. Dazugehörig ein kleiner Friedhof als auch eine Gedenktafel aller ermordeten italienischer Offiziere durch die Nazis im Jahre 1943.

Falls jemand an Gottesdiensten interessiert ist:
Katholische Gottesdienste finden normalerweise immer samstags um 18.00 Uhr und sonntags um 11.00 Uhr und 18.00 Uhr statt.

Der griechische Gottesdienst immer sonntags um 10.00 Uhr und an vielen anderen „heiligen“ Tagen.

Mehr über Kos und das Leben auf der Insel in meinem Reiseführer

Die griechisch-orthodoxe Taufe
Ostern auf Kos
Arbeiten auf Kos

 

Auch wir verwenden Cookies. Wir gehen davon aus, dass Du damit einverstanden bist, aber Du kannst Dich dagegen entscheiden, mit der Opt-out Option Akzeptieren Mehr

%d Bloggern gefällt das: