Last Updated on Juli 18, 2024 by Kosblogger
Die Top Ten auf Kos . Die Insel hat einiges an Sehenswürdigkeiten und wunderschöne Ecken.
Ich habe euch mal die Top Ten und „Must do“ für euren Urlaub zusammengestellt.
1. Das Asklepion
Das Asklepion auf Kos gehört zu den bekanntesten und schönsten weltweit. Die Lage bietet eine wunderschöne Aussicht über Kos Stadt bis zur türkischen Küste.
Besonders bekannt ist es durch Hippokrates. Er wurde hier auf der Insel geboren und lebte von 460 bis 377 v. Chr. Hippokrates gilt als Vater der Medizin und verbreitete sein Wissen in Griechenland als auch in Kleinasien. Allerdings entstand es nach seinem Tod, aber dort wurde nach den Lehren von ihm behandelt.
2. Strandbar Tam Tam
Was die Sansibar auf Sylt ist die Tam Tam Bar auf Kos. Typisch griechische Tavernen Atmosphäre findet man hier zwar nicht, dafür das ideale Urlaubsambiente mit chilliger Musik, nettem Personal und die ideale Location zum Sonnenuntergang.
Besonders geeignet für Familien, da es einen Spielplatz gibt und einen Strandabschnitt mit flach abfallendem Wasser.
3. Strandspaziergang in Tigaki, Marmari oder Mastichari
Der langgezogene Sandstrand von Tigaki bis nach Mastichari ist einer der längsten und Sandstrände von ganz Griechenland. Was gibt es Schöneres, als mit den Füßen im Meer im weichen Sand kilometerlang zu laufen: Macht den Kopf frei, entspannt und braun werdet ihr auch, ohne das anstrengende Hin – und Her wälzen auf der Liege. 😉
4. Old Pyli/Palio Pyli
Die Burg stammt aus dem 11. Jahrhundert, seit dem 15. ist sie unbewohnt.
Auch in der Hauptsaison verirren sich sehr wenige Touristen auf die Festung und man fühlt sich in den alten Ruinen in ein anderes Zeitalter versetzt. Die meisten Gebäude und Häuser sind stark verfallen:
Direkt gegenüber der Burg liegt ein kleines Café, das Oria von Giorgios. Dort gibt es neben einer tollen Aussicht die coolste Toilette der Insel, denn sie wurde in einer Felsnische gebaut und ist nach oben offen.
5. Einen Stadtbummel durch Kos Stadt
solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Es erwartet euch ein idyllischer Hafen, Ausgrabungsstätten, die in das Stadtbild integriert sind, eine malerische Altstadt und leckere Tavernen.
6. Baden in den Buchten von Kefalos
Im Süden, auf der Halbinsel Kefalos findet ihr viele kleine Buchten mit Karibikflair.
7. Einen Abstecher nach Chaichoutes
Chaichoutes war bis 2012 ein unbewohntes und verfallenes Dörfchen bis ein junges griechisches Pärchen dem verlassenen Ort wieder Leben einhauchte. Es entstand eine urige Taverne mit kleiner Speisekarte. Perfekter Platz, um die Seele baumeln zu lassen.
8. Fisch essen in Kefalos oder Mastichari-
Leckeres Essen gehört zu einem gelungenen Urlaub. Die Buffets der Hotels sind allerdings weit von der traditionellen Tavernenkost entfernt. Gönnt euch einen frischen Fisch oder leckere Meeresfrüchte in einem der vielzähligen Fischrestaurants. Besonders gut schmeckt es natürlich direkt am Meer mit Blick auf den Horizont.
P.S. Meine Lieblingstaverne mit frischem Fisch ist Ag. Theologos.
9. Tagesausflug auf die Vulkaninsel Nissyros
Die Nachbarinsel ist nur eine Stunde mit dem Schiff von Kos entfernt. Mit nur 1000 Einwohner und den blau-weiß getünchten Häuser strahlt die Insel Gemütlichkeit und typisch griechisches Inselflair aus. Das absolute Highlight der Insel ist allerdings der aktive Vulkan, wo man in den Krater hinabsteigen kann. Noch mehr Ursprünglichkeit findet man auf der Insel, wenn der Tagestourismus die Insel verlassen hat, also wenn ihr übernachtet.
10. Sonnenuntergang in Zia – Top Ten
Zia ist das höchst gelegene Bergdorf und steht für eine traumhafte Aussicht über den Norden der Insel, besonders romantisch zum Sonnenuntergang. Falls ihr euren Besuch mit einem Abendessen in Zia verbindet, bitte vorreservieren.
Wie ihr seht, gehören zu meinen Top Ten nicht nur Besichtigungen dazu, sondern auch gutes Essen und etwas Natur genießen. Ist das nach eurem Geschmack, dann schaut doch mal nach unseren exklusiven Ausflügen
Mehr zur Insel im aktuellen in meinem aktuellen Reiseführer vom Dumont Verlag
Leider gibt es, wie überall, auch Schattenseiten.
*Werbelink. Bestellt ihr über den Link, bekomme ich eine kleine Provision, die mir hilft den Blog zu finanzieren. Für euch entstehen natürlich keine Mehrkosten.